In diesem Jahr wird Panasonic 100 Jahre alt und feiert diesen Geburtstag auf der Panasonic Convention 2018 auf Mallorca, wo auch die beiden neuen Kameras Lumix GX9 und Lumix TZ202 präsentiert wurden, die wir heute vorgestellt haben.
Mit Mut zu Innovationen begann 1918 die Geschichte von Panasonic: Als Firmengründer Konosuke Matsushita 1918 in seiner Werkstatt eine verbesserte Glühbirnenfassung konstruierte, konnte er nicht ahnen, dass er damit den Grundstein für die Entwicklung eines Weltkonzerns legte. Auch 2018 sind es die Neu- und Weiterentwicklungen in allen Produktbereichen, mit denen das Unternehmen seine Marktposition kontinuierlich sichert und ausbaut. Einhundert Jahre später stellt Panasonic Produkte für alle Bereiche des Lebens her.
Als Firmengründer Konosuke Matsushita 1918 in seiner Werkstatt eine verbesserte Glühbirnenfassung konstruierte, konnte er nicht ahnen, dass er damit den Grundstein für die Entwicklung eines Weltkonzerns legte. Heute, einhundert Jahre später, stellt Panasonic Produkte für alle Bereiche des Lebens her. Welche Highlights im kommenden Geschäftsjahr in Europa auf den Markt kommen, zeigt das Unternehmen vom 13. bis 14. Februar auf der Panasonic Convention 2018 auf Mallorca.
„Panasonic beansprucht seit jeher eine einzigartige Stellung, weil wir uns bis heute den geistigen Wurzeln des Unternehmens verpflichtet fühlen, die Entwicklung technischer Produkte in den Dienst der Gesellschaft zu stellen, und zugleich den Antrieb, Neues zu entwickeln, als wesentlichen Teil unserer DNA begreifen. Dieses Spannungsfeld aus Tradition und Innovation zeigt sich zum 100-jährigen Jubiläum deutlicher denn je“, erklärt Armando Romagnolo, Marketing Director CE bei Panasonic Deutschland.
Panasonic kann in seiner Fotosparte auf eine erfolgreiche Jahresbilanz blicken. „Dank starker Produkte wie der neuen LUMIX TZ202 erwarten wir auch im kommenden Geschäftsjahr sehr gute Durchverkäufe und die Verteidigung unserer Spitzenposition im Kompaktkameramarkt“, sagt Michael List Sales Director CE DACH.
Die DSLM-Kameras der Lumix G Serie haben doppelten Grund zum Feiern: Der Markt mit kompakten Systemkameras ist auch 2017 nach Wert gewachsen, wobei Panasonic die Anteile innerhalb des Segments weiter ausbauen konnte. Der zweite Grund: Die Lumix G Serie feiert ein rundes Jubiläum. Zehn Jahre ist es her, dass Panasonic mit der Lumix G1 die Sparte der spiegellosen Systemkameras begründete.
Bei der Unternehmensentwicklung zielt Panasonic in allen Geschäftsbereichen darauf, Produkte im Premium-Segment zu entwickeln, zu vermarkten und kontinuierlich zu optimieren. „Über die Weiterentwicklung unseres Kerngeschäfts, der TV- und Kamerasparte, hinaus ist es auch zukünftig unser Ziel, unsere Position in wachsenden Produktsegmenten wie Personal Care oder Small Kitchen Appliances auszubauen“, so Armando Romagnolo.
Auch über seinen 100. Geburtstag hinaus wird Panasonic seine Produkte in allen Unternehmenszweigen konsequent weiterentwickeln. Das unternehmerische Handeln folgt dabei stets dem Anspruch, durch eine nachhaltige Geschäftspolitik und innovative Produkte zum Wohl der Gesellschaft beizutragen. Mit dieser Motivation hat Panasonic die Umweltvision 2050 als langfristiges Ziel für ökologisch nachhaltiges Management formuliert. Im Kern dieser Vision steht das Streben, bis zum Jahr 2050 eine positive Energiebilanz auszuweisen: Im gesamten Konzern soll mehr Energie erzeugt werden, als in Produktions- und Logistikprozessen verbraucht wird. „Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelt Panasonic Lösungen für nachhaltige Lebensräume und Infrastrukturen. Darüber hinaus verpflichtet sich Panasonic, Ressourcen noch effektiver zu nutzen und den Bau von CO2-freien Fabriken voranzutreiben“, so Armando Romagnolo.