Schon sein erstes Buch „Frauen auf Bäumen“ war ein Bestseller. Jetzt gibt es noch „Mehr Frauen auf Bäumen“, wieder im Hatje Cantz Verlag erschienen, aus dem Archiv des begeisterten Sammlers Jochen Raiß.
„Was machen die bloß alle da oben?“, wundert sich der Züricher Tagesanzeiger. Es handle sich wohl um einen „vergessenen Volkssport“, mutmaßte der Spiegel.
Weil etwas vom Glück der Damen, die vielleicht einfach aus einer Laune heraus ins Astwerk eingestiegen sind und dabei von ihren Begleitern abgelichtet wurden, auf die Betrachter abstrahlt,hat sich der Hatje Cantz Verlag entschieden, den obsessiven Fotosammler Jochen Raiß zu fragen, ob er den noch weiteres Fotomaterial zu dem Thema hätte und das hatte er. Schließlich beschäftigt er sich seit 25 Jahren mit dem Suchen und Finden solch anonymer Meisterwerke.
‚Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne glücklich zu sein‘, heißt es in Fjodor Dostojewskis Roman Der Idiot. Und vielleicht erklärt dieser Ausspruch auch ein wenig das zwischen den 1920er- und 1950er-Jahren beliebte, aber bislang in keinem Buch thematisierte Motiv von Frauen auf Bäumen. Der Herausgeber, Jochen Raiß (47), der den Beruf des Fotoredakteurs mit so viel Leidenschaft ausübt, dass er sogar in seiner Freizeit ständig auf der Jagd nach guten Bildern ist, fand vor 25 Jahren zufällig auf einem Flohmarkt in Frankfurt am Main ein Foto einer Frau auf einem Baum, das ihm auf Anhieb gute Laune machte. Er kaufte es, benutzte es eine Weile als Lesezeichen und freute sich jedes Mal, wenn er es sah: „Die Frau darauf sah einfach so glücklich aus.“ Dann entdeckte er auf einem seiner Beutezüge durch Trödelläden und Flohmärkte irgendwann ein weiteres Foto einer Frau auf einem Baum. Und dann noch eins. Seither sucht er, wo immer er Kartons voller alter, aussortierter Fotos sieht, gezielt nach diesem Motiv. Rund 2.300 historische Amateurfotos mit ungewöhnlichen Bildinhalten umfasst der Gesamtfundus von Jochen Raiß. Mit seinen Sammlungen hat der Künstler einen Weg gefunden, das Schöne und Flüchtige festzuhalten und längst vergangenen Momenten ein zweites Leben einzuhauchen.
Mehr Frauen auf Bäumen. Herausgeber Jochen Raiß. Preis 15 Euro
Warenkorb
- Neuer Vorstand14. Oktober 2024
- Ellen von Unwerth – Heimat16. September 2024
- Rankin Group in Insolvenz9. Oktober 2024
- Rudelschießen bei Olympia2. Oktober 2024
- Leica Q3 4326. September 2024
- Das Wichtigste ist die Wahrheit22. November 2024
- Nan Goldin - This Will Not End Well22. November 2024
- Boom bei Actioncams22. November 2024
- Liberation of Arts22. November 2024
- Mehr Sicherheit im Foto-Business – wie Sie Risiken minimieren und sich besser auf Ihre Fotografie konzentrieren können20. November 2024
Service:
Newsletter