Die Internationale Photoszene Köln vergibt erstmals gemeinsam mit der Fotoakademie-Koeln ein Stipendium für ein zweieinhalbjähriges Studium im Gesamtwert von rund 7.000 Euro.
Stark auf die Praxis ausgerichtet ist das Studium vergeben als Stipendium von der Fotoakademie-Koeln und der Photoszene Köln. Es beinhaltet unter anderem Materialkunde, Bildgestaltung, Lichtsetzung, Studiotechnik, digitale Bildbearbeitung, Geschichte und Semantik der Fotografie, Kreativitätstechniken, Fotorecht und eine intensive Auseinandersetzung mit den fotografischen Genres. Das Studium dauert insgesamt fünf Semester – vier reguläre und ein Diplom-Semester – und findet einmal wöchentlich mittwochs oder sonntags statt. Pro Semester müssen die Studenten zehn bis zwölf Aufträge und Fotoserien fotografieren.
Bewerben kann man sich bis zum 4. Mai 2018 bei der Fotoakademie-Koeln. Unter allen Bewerbern werden am 10. Mai 2018 fünf zu einem persönlichen Gespräch in die Fotoakademie-Koeln eingeladen. Nach den Gesprächen entscheidet eine Jury bestehend aus Frank Dürrach, Oliver Rausch und Damian Zimmermann über die Vergabe des Stipendiums.
Um einen regulären Studienplatz ohne Stipendium kann man sich bis zum 1. Juni 2018 bewerben. Die Ausbildung beginnt mit dem Wintersemester 2018/19 am 2. September 2018.
Mehr Informationen www.fotoakademie-koeln.de