Mit dem Lifetime Award der Jury der Swiss Photo Academy wurde die Grande Dame der Schweizer Fotografie Sabine Weiss geehrt.
Mit dem Lifetime Award ehrt die Jury der Swiss Photo Academy seit 2015 jedes Jahr eine Persönlichkeit, die sich in besonderem Masse um die Schweizer Fotografie verdient gemacht hat. Heuer wird die Schweizer Fotografin Sabine Weiss ausgezeichnet.
Seit 1936 ist Sabine Weiss mit der Kamera unterwegs, 1999 hat sie die höchste aller Ehrungen in Frankreich erhalten, den „Officier des arts et des lettres“. Heute ist die gebürtige Walliserin 93 Jahre alt. Bekannt ist die Grand Dame der Schweizer Fotografie für ihre humanistische Fotografie, die sie in den grössten Magazinen und Zeitungen dieser Welt publiziert hat.
Die gebürtige Walliserin gilt als eine der einflussreichsten Fotografinnen ihrer Zeit. Sie wuchs in Genf auf und zügelte zu Beginn ihrer internationalen Karriere nach Paris, wo sie bis heute lebt. Dort arbeitete sie erst für den berühmten Modefotografen Willy Maywald und wurde später von Robert Doisneau entdeckt. Weiss war Mitglied der weltweit ersten Fotoagentur Rapho, die sich auf humanistische Fotografie spezialisiert hatte. In ihren Bildern versteht sie es auf herausragende Weise, die Menschen sensibel und mit grosser Empathie darzustellen. Sie arbeitete u.a. für die Magazine Vogue, Paris Match, Time, Life, Holiday, Esquire u.v.m.
Bisherige Preisträger des Lifetime Award der Jury der Swiss Photo Academy sind René Groebli (2015) und Robert Frank (2016) und Andri Pol (2017).
Bild: Sabine Weiss | photo18 Zürich