Von kreativen Zwischenwelten bis hin zur künstlichen Intelligenz reicht die Bandbreite, die Adobe Stock in seinen aktuellen „Visual Trends“ Bericht aufgreift. Die Themen haben diesmal die kreative Botschaft der Generation Y, die Umsetzung neuer technischer Möglichkeiten in Form von Cinemagraphs und die Einbindung von KI in kreative Prozesse im Fokus.
Der kreative Ausdruck der Generation Y
Wenn Kunst stets die Freuden und Ängste ihrer jeweiligen Zeit reflektiert, welche Botschaft wollen dann die Künstler der Jahrtausendwende vermitteln? Die Generation Y befindet sich in der Schwebe und sieht sich der Frage gegenüber, wie sie in einer Zeit der schnelllebigen Politik und der sich noch schneller entwickelnden Technologie Spuren hinterlassen soll. Das Adobe Stock Team hat bei Kreativen nachgefragt und ist tief in die Thematik eingetaucht. Erfahren Sie mehr…
So klappt’s mit Cinemagraphs
In einer kreativen Zwischenwelt bewegen sich auch die Cinemagraphs. Die Bilder, die kleine, sich wiederholende Bewegungen enthalten, suggerieren den Anschein permanenter Veränderung und werden heute auch in großen Werbekampagnen als Eyecatcher verwendet. Art Director DomQuichotte ist ein Experte in der Erstellung von Cinemagraphs. Adobe hat ihn gebeten zu zeigen, wie es geht und welches seine Top 3 Cinemagraphs sind. Erfahren Sie mehr…
Wie die KI Kreative inspiriert
Eines der großen Zukunftsthemen, welches auch die Generation Y mehr und mehr beschäftigen wird, wirft bereits jetzt seinen Schatten voraus: Die künstliche Intelligenz. Durch KI lassen sich mühselige Schaffensprozesse vereinfachen, damit sich der Mensch wieder auf das Wesentliche, die Lösung kreativer Probleme, konzentrieren kann. Das Adobe Stock Team hat dazu mit Künstlern wie den Grafikdesignern Jesus Ramirez und Tina Touli gesprochen, die die KI-Tools in Adobe Stock verwendet haben, um herauszufinden, wie sie KI in ihren kreativen Prozess einbinden.
Erfahren Sie mehr…
Fotos: © marioav (ganz oben) , © oneinchpunch (mitte), © Sergey – alle ADOBE STOCK