Peter Coeln und das Team von Westlicht haben eine Petition an den Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien Dr. Michael Häupl sowie an Dr. Mailath-Pokorny und Magister Jürgen Meindl zur Rettung von Westlicht, Schauplatz für Fotografie gestartet, für die sie Unterstützer suchen.
Hier der Aufruf:
Ihre Stimme für die Zukunft von WestLicht!
WestLicht. Schauplatz für Fotografie ist von der Schließung bedroht. Seit sechzehn Jahren hat das Haus mit mitreißenden und fundierten Ausstellungen internationaler und österreichischer Fotografie entscheidend dazu beigetragen, die öffentliche Auseinandersetzung mit Geschichte und Gegenwart des Mediums voranzutreiben.
WestLicht ist zu einem Fixpunkt im Wiener Kulturleben und zu einer Institution in der österreichischen Museumslandschaft geworden. Ausstellungen wie aktuell ‚The Polaroid Project‘ und ein umfassendes Rahmen- und Vermittlungsprogramm inspirieren jährlich 80.000 BesucherInnen.
Vom bisherigen Hauptsponsor gibt es derzeit keine Förderzusage über das kommende Frühjahr hinaus. Auch der Bund und die Stadt Wien haben bislang keine konkreten Maßnahmen zum Erhalt von WestLicht in die Wege geleitet.
Ohne die umgehende Unterstützung aus öffentlicher oder privater Hand müssen zum Jahreswechsel Verträge gekündigt, der Museumbetrieb nach der aktuellen Ausstellung eingestellt und WestLicht mit Ende März 2018 geschlossen werden.
Wir sind überzeugt, dass in der heutigen Zeit, in der fotografische Bilder unseren Alltag bestimmen wie nie zuvor, ein dezidiert dem Medium der Fotografie – in all seinen Erscheinungsformen und Anwendungsbereichen – gewidmetes Ausstellungshaus ein unverzichtbarer Bestandteil des kulturellen Lebens ist.
Mit Ihrer Stimme unterstützen Sie die Petition zum Erhalt von WestLicht, es geht uns nicht um Geldspenden Ihrerseits!
Peter Coeln und das Team von WestLicht
Hier geht es zur Petition