Die Markforschungsgesellschaft IPSOS hat im Auftrag von DxO eine Umfrage zu den Fotografier-Gewohnheiten in Deutschland, Frankreich und den USA durchgeführt.
Demnach stellen Fotos rund 70% der auf Social Networks geteilten Inhalte dar. Nur 27% teilen außerdem Videos, und nur 8% nutzen die Möglichkeiten zur Übertragung von Live Videos. Das Teilen von Fotos ist für 83% der Amerikaner Teil ihre Alltags, aber nur für 59% der Deutschen.
Für 80% der Smartphone-Fotografen sind Gruppenaufnahmen von Personen die beliebtesten Motive, gefolgt von Landschafen (68%). Selfies folgen auf der Beliebtheitsskala mit 34% erst hinter Motiven wie Tiere (53%) und Sehenswürdigkeiten (40%), aber noch vor Essen (26%) und Fotos von Events (29%). Dabei nehmen 43% der Amerikaner regelmäßig Selfies mit ihrem Smartphone auf.
Die größten Schwierigkeiten beim Fotografien mit Smartphones haben 32% der Anwender bei Actionfotos, gefolgt von Fotografie auf Veranstaltungen (27%), von Tieren (24%) und Gruppen (18%). Jeder Fünfte hat außerdem Probleme mit der Erstellung von Selfies.
Entscheidend für die Beliebtheit eines Smartphone-Fotos ist für 60% der Befragten dessen Originalität, für 57% die Schärfe und für 48% die Bildkomposition.
Rund ein Drittel der Befragten fotografiert ausschließlich mit einem Smartphone, während sechs von zehn Anwendern parallel je nach Anlass auch Fotokameras einsetzen. Nur zehn Prozent fotografieren ausschließlich mit Kameras.
Für die Smartphone-Fotografie spricht für 67% der Befragten die einfache Bedienung, für 85% die damit verbundene Bequemlichkeit und für 32% die gebotene Konnektivität. 60% aller Smartfotografen teilen Bilder unmittelbar nach deren Aufnahme.
Dagegen seht für 52% der Anwender klassischer Kameras die Bildqualität im Fokus. 30% schätzen die Verfügbarkeit von Zooms. 70% der Kameraanwender speichern ihre Bilder, nur 27% drucken sie auch aus.
Smartphones dienen für 84% der Doppelnutzer der Dokumentation ihres alltäglichen Lebens, während 70% Kameras den Vorzug geben, wenn es um anspruchsvollere Aufnahmen oder Reisefotografie geht.
Ganz oben auf der Wunschliste von 35% der Anwender beider Lager steht eine bessere Bildqualität bei Fotos, die unter schlechten Lichtbedingungen entstanden sind. 30% wünschen sich wasserdichtes Aufnahmeequipment, 24% wollen 4K Videos aufnehmen können. 360-Grad-Fotos wünschen sich 23% der Befragten, während 22% Wert auf eine W-LAN Anbindung ihrer Fotogeräte legen. Unterschiede zwischen Smartphone Fotografen und Kameraanwendern zeigt die Befragung auf, wenn es um die Batterie-Kapazität geht, die 33% der Kameraanwender verbesserungswürdig erscheint, aber nur für 25% der Smartphone-Fotografen. Von denen wünschen sich 22% die Auswahl unterschiedlicher Brennweiten, während sich 18% der Kamerafotografen bessere Blitze wünschen.
Basis der IPSOS Online-Befragung waren Antworten von 1.090 Anwendern im Alter zwischen 16 und 75 Jahren.