Getty Images möchte junge Fotografen bei der Entfaltung ihres kreativen Potenzials unterstützen. Mit dem jährlich bereitgestellten Stipendium in Höhe von 40.000 US-Dollar sollen aufstrebende Fotografen im kreativen Bereich die Möglichkeit bekommen, Wunschprojekte umsetzen zu können, die sich ohne diese Finanzierung wahrscheinlich nicht realisieren ließen.
Getty Images, einer der weltweit führenden Anbieter für visuelle Kommunikation, hat sein neues Stipendienprogramm Creative Bursary vorgestellt, mit dem die nächste Generation talentierter Fotografen gefördert werden soll.
Das Programm wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen jungen Fotografen den Einstieg in die Branche zu ermöglichen. Daher gibt Getty Images den Fotografen nun die Möglichkeit, einen Projektvorschlag einzureichen. Dabei wird den Bewerbern vollständige gestalterische Freiheit gelassen und sie können Ideen einreichen, die das gesamte Spektrum der Fotografie abdecken: von bahnbrechenden konzeptuellen Aufnahmen bis hin zu kreativen Porträts oder traditionelleren Bildern. Mit dem Stipendium werden junge Talente gefördert, d. h., die Teilnehmer dürfen nicht älter als 30 Jahre alt sein oder dürfen noch nicht länger als drei Jahre als professionelle Fotografen tätig sein. Vierteljährlich werden drei Bewerber ausgewählt (also zwölf pro Jahr), wobei die Jury pro Quartal Stipendien in Höhe von 10.000 US-Dollar vergibt.
Neben der finanziellen Förderung werden die Gewinnerbeiträge auch von Getty Images vertreten, was für die Fotografen eine zusätzliche Einnahmemöglichkeit bedeuten kann.
Ab sofort können sich interessierte Fotografen für die Stipendien bewerben, die zum ersten Mal kommenden Dezember und anschließend vierteljährlich vergeben werden.
Bild: Bouquet of flowers, 557676401 © Getty Images / kolderal