Der Fotokünstler Albert Watson gilt als einer der erfolgreichsten seines Berufsstandes. Er zählt zu den Ikonen der Porträtfotografie. Bei seinem grandiosen Bewegungsporträt des russischen Tänzers Sergei Polunin hat er dies erneut begeisternd unter Beweis gestellt. Nicht zuletzt auch mit Hilfe modernster Blitztechnik von Profoto.
Das Werk Albert Watsons ist gleichermaßen umfangreich wie hoch gelobt. Seine Mode- und Porträtaufnahmen beherrschen die Titelseiten der einflussreichsten Zeitschriften der letzten fünf Jahrzehnte, in denen er zahllose Kultfiguren, Berühmtheiten und Supermodels abgelichtet hat. Hier fotografierte er den „Bad Boy des Balletts“ Sergei Polunin, der mit 19 Jahren zum jüngsten Solotänzer des London Royal Ballet avancierte und frischen Wind in sein Metier bringt. Er wird als der größte Tänzer seiner Generation gefeiert.
Sergei Polunin fotografiert von Albert Watson
Die beiden Künstler trafen sich diesen Sommer in New York zu einem bemerkenswerten Shooting, in dem Albert die einzigartige Körperbeherrschung von Sergei in Szene setzte. Albert wollte, wie er es nannte, „ein Porträt in Bewegung“ kreieren: Sergei eingefroren am höchsten Punkt seines Sprungs. Albert verwendete dafür drei Profoto Pro-10.
Der Pro-10 ist Profotos Flaggschiff mit einer besonderen Kombination aus Leistung und Geschwindigkeit. Er bietet eine extrem kurze Leuchtzeit von nur 1/80.000 Sekunde. Und was besonders bemerkenswert ist: Leuchtzeit und Blitzfolgezeit liegen deutlich unter denen aller anderen Generatoren am Markt, auch denen höherer Leistungssegmente. Damit war er das perfekte Werkzeug für Alberts „Hero Image“.
Denn für Albert stand schon immer Licht im Mittelpunkt jedes Bildes, das er seit Beginn seiner Karriere kreiert hat. Sein Schlüsselwort heißt „Einfachheit“. Er beginnt einfach und baut darauf auf, indem er mit dem Licht experimentiert, es verändert und lenkt, bis er exakt die gewünschte Wirkung erzielt.
Albert beschreibt dies so: „Manchmal führt kein gerader Weg zum gewünschten Bild. Du erkennst es erst, wenn du am Ziel angekommen bist.“
Inspiriert durch die Werke von Michelangelo und Caravaggio experimentierte Albert mit verschiedenen Materialien und Hintergründen, bis er sich schließlich dazu entschied, Sergei durch schwarzen Chiffon springen zu lassen. Dafür war es notwendig, dass seine Assistenten den Stoff auf Leitern stehend im richtigen Moment loslassen und Sergei seinen Sprung perfekt darauf abstimmt – die drei Pro-10 sorgten dafür, dass dieser perfekte Moment nicht entkommen konnte.
Sergei Polunin by Albert Watson
Das entstandene Bild ist durch und durch ein Albert Watson. Sergei eingefroren am höchsten Punkt seines Sprungs eingehüllt in schwarzem Chiffon. Vor allem aber war es ein Meisterwerk an Lichtführung – klassisch und hochmodern zugleich.
Zusätzlich zu dem Porträt in Bewegung demonstrierte Albert seine meisterhafte Lichtführung in zwei weiteren Porträts, die Sergei an moderne Skulpturen erinnern. Wie er es ausdrückte: „Du willst einfach Teil dieses Bilds sein.“
Letztlich tat Albert das, was er in seiner langen, sagenumwobenen Karriere immer tat: Er gestaltete das Licht in seiner einzigartigen Weise und kreierte außergewöhnliche Bilder, die das Wesen dieses fantastischen Tänzers zum Ausdruck bringen. Wen wundert es, dass Profoto stolz darauf ist, mit dem Pro-10 dabei gewesen zu sein.
Alle Fotos Albert Watson/Profoto