Bis Ende Juli können Fotografen noch die Chance nutzen sich für das Masterclass Programm der AnzenbergerGallery zu bewerben, dessen Ziel es ist ein Buch- und Ausstellungsprojekt umzusetzen.
Maximal 16 Fotografen können an dem jährlich von der AnzenbergerGallery initiierten Programm teilnehmen für das man sich an 10 Wochenenden von September bis Juni trifft. Im September 2017 beginnt nun zum vierten Mal in Folge eine neue Gruppe mit einem intensiven Vortrags- und Workshop-Programm. Wie schon bei den ersten drei Jahrgängen, stehen den Fotografen 4 Master (Eugenia Maximova, Andrew Phelps, Klaus Pichler, Reiner Riedler,) permanent für Unterricht, Unterstützung und Begleitung zur Verfügung. Zusätzlich werden international erfolgreiche Fotografen eingeladen, um Vorträge und Reviews zu bestimmten Themen abzuhalten. In der kommenden Masterclass werden dies Gerry Badger, Martin Kollar, Nicolo Degiorgis, Corinne Noordenbos, Simon Roberts, Laura El-Tantawy, Michael Kollmann, Agnieszka Rayss, Regina Maria Anzenberger sein.
Zu den behandelten Themen gehören „Research, Storytelling, Editing, Sequencing, Budgeting, Promotion, Image Rights, Marketing, Bookmaking and Design und Preparation of an Exhibition”. Das Programm für jedes Wochenende setzt sich aus Vorträgen, Workshops, Diskussionen und der Möglichkeit zu Portfolio Reviews mit national und international erfolgreichen Fotografen, wie den oben erwähnten, zusammen.
Das Ziel ist die Verwirklichung eines Langzeitprojektes in Form einer Ausstellung und / oder eines Fotobuchs innerhalb der 10 monatigen Teilnahme. Eine finale Präsentation der Arbeiten wird im Juni 2017 in einer Ausstellung im Rahmen des ViennaPhotoBookFestivals zu sehen sein.
Alle Einheiten finden in der AnzenbergerGallery in Wien, statt.
Bewerbung bis 31. Juli 2018
Mehr Informationen unter www.anzenbergermasterclass.com