Basierend auf den Ergebnissen aktueller Feldstudien über die Smartphone-Fotografie in Deutschland präsentiert DxO am 24. Juni im Saturn Hamburg sein #NOWphotography-Konzept.
Das #NOWphotography Konzept ist eine Reaktion von DxO auf den sich verändernden Umgang und die sich wandelnde Wahrnehmung von Fotografien. Soziale Medien wie Snapchat, Facebook und Instagram zählen zu den am stärksten wachsenden Plattformen im Internet und erreichen zusammen mehr als 600 Millionen User. Diese Bild-basierten Netzwerke bieten den Foto-Enthusiasten eine breite Palette an Filtern, einfachen Bildbearbeitungswerkzeugen und anderen kreativen Werkzeugen, um den eigenen Aufnahmen einen individuellen Touch zu geben. Eine klassische Bearbeitung am PC erfolgt hier nicht mehr. Bei der Masse der Bilder, die ständig und stetig geteilt wird, ist dies auch nur schwerlich möglich. Vor zehn Jahren gab es 300 Millionen Fotografen weltweit. Heute sind es 3,5 Billionen Menschen, die Bilder mit dem Smartphone machen und diese über weit verzweigte Netzwerke teilen.
Eine Studie des Meinungs- und Markforschungsinstituts YouGov zeigt die aktuellen Trends und Tendenzen in Bezug auf die Smartphone-Fotografie in Deutschland. Besonders interessant sind die folgenden Punkte:
- Fotografie ist die neue persönliche Ausdrucksform und somit auch ein Weg, sich selbst darzustellen. Der Smartphone-User selbst wird zum Künstler des tagtäglichen Lebens. 51 Prozent der Deutschen fotografieren alles, was sie persönlich als schön und inspirierend empfinden.
- Handlichkeit ist der Schlüssel: 59 Prozent der Deutschen nutzen das Smartphone zum Fotografieren, weil es praktisch und immer dabei ist, 26 Prozent, weil es sich einfach handhaben und bedienen lässt und 22 Prozent schätzen in erster Linie die Konnektivität.
- Qualität ist entscheidend: 41 Prozent der deutschen Anwender würden eine andere Kamera nutzen, wenn die des Smartphones keine gute Qualität liefern würde.
Zum Start von #NOWphotography in Deutschland veranstaltet DxO einen Informations- und Praxistag inklusive eines Fotowettbewerbs und eines Fotowalks. Neben der Möglichkeit, die DxO ONE unter fachkundiger Anleitung im Saturn zu testen, erhalten 50 Blogger die Chance, im Rahmen eines Kreativwettstreits einen Tag lang mit der DxO ONE in Hamburg zu fotografieren. Ausgewählte Teilnehmer erhalten eine #NOWcamera, fotografieren auf einem Fotowalk ihr Hamburg-Portfolio und teilen dieses dann mit ihrer Community. Die Gewinner der diversen Wettbewerbskategorien erhalten attraktive Preise; darunter eine DxO ONE, entsprechendes Zubehör von DxO sowie Saturn Gutscheine. Die Gewinner werden noch am 24. Juni auf der DxO-Party in der Loft Bar bekannt gegeben.