Zwei Auktionen bereitet Lempertz in Köln vor: Zum einen für „Photographie“ am 31. Mai und am folgenden Tag für „Zeitgenössische Kunst + Photographie“.
Neben den 205 Lots der Auktion „Photographie“ kommen weitere 16 bedeutende künstlerische Fotoarbeiten am 1. Juni in der Auktion „Zeitgenössische Kunst + Photographie“ zum Aufruf.
Zu den außergewöhnlichen Losen gehören Arbeiten von August Sander, darunter als Highlight sein berühmtes Portrait „Der Maler Heinrich Hoerle“ aus dem Jahr 1928 aus dem Jahr 1953 (Lot 23, 50/70.000 Euro). Daneben kommen weitere Portraits, Landschafts- und Architekturaufnahmen von August Sander zum Aufruf (Lot 17-24, 1.200 – 4.000 Euro). Zu den Glanzstücken der Fotografie des 19. Jahrhunderts gehört ein Portrait des viktorianischen Malers „George Frederic Watts“ von Julia Margaret Cameron aus dem Jahr 1865 (Lot 4, 3./4.000 Euro).
Zur klassischen Fotografie des 20. Jahrhunderts gehört Alfred Ehrhardt von dem zwei Wattenmeerstudien aus den Jahren 1935 und 1942 stammen (Lots 41/42 1.5/2000 bis 3./4.000). In diese Zeitspanne fallen auch die zwei Aufnahmen von Industrieanlagen der „Ruhrchemie AG“ von Albert Renger-Patzsch (Lots 44/45, je € 1.8/2.000) sowie der Vintage-Abzug eines Turmspringers von Leni Riefenstahl, entstanden am Rande der Dreharbeiten für ihren „Olympia“-Film (Lot 50, € 5./7.000). Für die deutsche Nachkriegsfotografie stehen unter anderem Peter Keetman und Ludwig Windstosser (Lots 75-81, € 1.4/1.600 bis 2.5/3.000), neben Vertretern der ost- und westdeutschen Reportagephotographie mit Arno Fischer, Barbara Klemm, Robert Lebeck und Will McBride (Lots 123-134, € 800 bis 1.2/1.500) oder der Modephotographie von F.C. Gundlach und Werner Bokelberg (Lots 95/96 und Lot 99, € 1.200 bis 1.8/2.000).
Die Metropole Paris mit ihrem Nachtleben und ihrer Künstler- und Literatenszene der Vor- und Nachkriegszeit findet in den Fotografien von Germaine Krull, André Kertész – von diesem hervorzuheben das Stilleben „Mondrians Brille und Pfeife“ von 1926 (Lot 55, € 5./6.000) – Brassaï (Lot 57, € 3./3.500) und Gisèle Freund ihren lebendigen Widerschein (Lot 58 und 85, € 800 und 900).
Den geographischen Gegenpol hierzu bilden die Amerikaner: Berenice Abbott und Andreas Feininger mit ihren klassischen Arbeiten aus den vierziger Jahren aus dem Bereich der Sach-, Architektur-, Portrait- und Landschaftsphotographie, Horst P. Horst, Erwin Blumenfeld, William Klein und Elliott Erwitt hier mit Modeaufnahmen aus den fünfziger und sechziger Jahren.
Der für seine Wildtier-Fotografien berühmte US-Amerikaner Peter Beard überzeugt mit zwei unikaten, farbig überarbeiteten Fotografien (Lot 143/144, € 10./12.000 bis 12./15.000) und Sebastião Salgado mit einer beeindruckenden Aufnahme einer Albatross-Kolonie auf den Falklandinseln „Îles Malouines“ (Lot 186, € 8./10.000).
Auktion 1091 Zeitgenössische Kunst * Photographie
Im Bereich der Zeitgenössischen Photographie machen die Vertreter der Düsseldorfer Schule den quantitativ größten Anteil aus: Thomas Struths großformatiger C-Print „Paradies 5, Daintree, Australien“ gehört zu den frühesten Arbeiten dieser Werkgruppe des Künstlers (Lot 545, € 35./40.000). Die drei Industrieaufnahmen von Bernd und Hilla Becher bestechen durch exzellente Qualität und Erhaltungszustand (Lot 590-592, € 5./6.000 – 8./10.000).
Auktion 1089 | Photographie | Mittwoch, 31. Mai 2017 15.00 Uhr
Auktion 1091 | Zeitgenössische Kunst + Photographie | Donnerstag, 1. Juni 2017 14.00 Uhr
Vorbesichtigung: Samstag, 27. Mai 10-16 Uhr | Sonntag 28. Mai 11-16 Uhr |
Montag 29. bis Dienstag 30. Mai 10-17.30 Uhr
Bild oben: Sebastião Salgado Îles Malouines, 2009 Gelatinesilberabzug 36,7 x 50,9 cm (50 x 60,9 cm) Schätzpreis € 8.000 – 10.000 Lot 186 / Auktion 1089 Photographie
Bild rechts: August Sander Der Maler Heinrich Hoerle, 1928 Gelatinesilberabzug vor 1953 28,8 x 21,8 cm Schätzpreis € 50.000 – 70.000 Lot 23 / Auktion 1089 Photographie
Bild links: Peter Keetman Aprilwetter, 1954, Späterer Gelatinesilberabzug hochglänzend auf Agfa-Papier23,3 x 26,6 cm (23,9 x 31 cm), Schätzpreis € 2.200 Lot 77 / Auktion 1089 Photographie