In Zeiten „alternativer Fakten“ ist für 97 Prozent der ProfiFoto Leser laut der Leseranalyse 2017 ihre Fotofachzeitschrift nach wie vor die Informationsquelle Nr.1, wenn es um Fotothemen geht. Daher bietet die April-Ausgabe auch wieder auf 130 Seiten Information und Inspiration für die Professionals der Bilderbranche. Der Test der Hasselblad X1D zeigt auf, warum das neuen Modell einen Generationswechsel im Mittelformat darstellt, während Leica mit der M10 auf Bewährtes und maximale Reduzierung setzt. Spannend gestaltet sich auch das Verhältnis zwischen Retrodesign und aktueller Kameratechnik, das Fujifilm bereit in der vierten Generation in Form der X100F pflegt.
Über neue Kamera zu informieren und diese im Labor und in der Praxis zu testen ist ein Baustein der Information, über Didaktik zu berichten ein anderer. Ein Report entführt in den Bereich der Tierfotografie, in dem Winfried Wisniewski über den richtigen Augenblick berichtet. Weitere Reports behandelt das Thema Automobilfotografie mit Tim Wallace beziehungsweise das Thema Streetfotografie mit Thomasso Baldessarini. Hochkarätige Bildstrecken kommen in dieser Ausgabe von den Gewinnern der Wold Press Photo und des Sony Worl Photography Awards. Außerdem zeigt das Portfolio „physis“ die mit dem Canon Profifoto Förderpreis ausgezeichnete Bildstrecke von Teresa Pistorius. Einblicke in seine ganz spezielle Arbeitsweise gibt Starfotograf Rankin im ProfiFoto Interview.
Das Spezial, das Heft im Heft, hat die Sigma Objektive der Serien Art, Sport und Contemporary zum Thema.
Und nicht zuletzt bieten die ProfiFoto Rubriken wie Notizen, Events, Umfrage, Klassiker, Wettbewerbe Ausstellungen, Bücher, Recht und Neuheiten fundierte, alternativlose Information für alle die sich für die professionelle Fotografie interessieren.
ProfiFoto 4/17 ist ab dem 22.03.2017 am Kiosk und ab sofort im ProfiFoto Online-Shop erhältlich.
Das Inhaltsverzeichnis als PDF-Download
Das ProfiFoto Spezial als PDF zum Download
Der niedrig aufgelöste E-Reader zum virtuellen Durchblättern
Das interaktive E-Paper für iOS-Enderäte im iTunes-Store oder für Andoid Geräte auf Amazon oder Google Play