Olympus FotoKunstPfadZingst wird mit dem „Leuchtturm der Tourismuswirtschaft“ in Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.
Großen Zuspruch haben in der Fotowelt die Olympus Photography Playgrounds gefunden, die als urbane Indoor-Events an unterschiedlichsten Schauplätzen mit fotogenen Kunstinstallationen gastiert haben. Seit dem letzten Jahr gibt es in Folge auch Outdoor-Installationen, die als Olympus FotoKunstPfad im Ostseebad Zingst viele Besucher anzogen. Jetzt wurde dieses Projekt auf dem Forum des Tourismusbarometers des Ostdeutschen Sparkassenverbandes mit dem Marketing Award „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ in Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.
Der „Olympus FotoKunstPfad Zingst“ bietet den Besuchern einen ganzjährig inszenierten Pfad der Fotografie, der den Ort und die Natur in Kombination mit Kunst im Raum zu einem einmaligen Erlebnis macht. Zingst wird zur Ausstellungsfläche für internationale Kunstwerke, welche teilweise in Interaktion mit den Besuchern treten.
Der FotoKunstPfad ist zur beliebten Inspirationsquelle für aktives Fotografieren geworden bei dem sich fünf Künstler mit acht Werken an acht Schauplätze präsentieren. Die Besucher haben die Möglichkeit sich an zahlreichen Ausgabestellen im Ort eine Fotokamera kostenlos auszuleihen und dürfen anschließend die Speicherkarte mit ihren Bildern behalten.
Durch gemeinsames Engagement mit dem Premium-Partner OLYMPUS Deutschland GmbH, der Agentur Vitamin-E und ansässiger Hotels in Zingst, wie zum Beispiel dem Hotel Meerlust, dem Hostel Haus 54, dem Resort Hotel Vier Jahreszeiten, dem Steigenberger Strandhotel und dem Campingplatz am Freesenbruch wurde dieses Projekt ermöglicht.
Bild oben: © 2014 diephotodesigner.de
Bei der Preisverleihung von links nach rechts: Benjamin Rattke, Vitamin-E, Rico Nowicki Produktmanager für Fotografie der Kur- und Tourismus GmbH, Ulrich Wolff Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorpommern, Olaf Kreuter, Olympus Deutschland GmbH, Anne Crämer Marketingleiterin Kur- und Tourismus GmbH, Peter Krüger, Geschäftsführer der Kur- und Tourismus GmbH, Andreas Kuhn, Bürgermeister der Gemeinde Zingst.