Foto-Morgen, Vertrieb der Jinbei Studioblitzgeräte, warnt seine Kunden vor möglicherweise tödlichen Stromschlägen beim Betrieb der Geräte.
Laut einer Unternehmensmeldung kann von den Jinbei Studioblitzgeräten die akute Gefahr eines Stromschlages ausgehen. Wer eines der weiter unten aufgeführten Studioblitzgeräte betreibt, sollte dieses sofort vom Stromnetz nehmen und nicht weiter zu verwenden, da die Gefahr eines Stromschlages besteht, weil am Zünddraht der Blitzröhre unter Umständen eine 230 Volt Netzspannung anliegt. Wenn das Gerät eingeschaltet ist und versehentlich der Zünddraht der Blitzröhre mit den Händen oder stromleitenden Materialien berührt wird, besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen Stromschlags.
Bei Foto-Morgen geht man aktuell davon aus, dass folgende Studioblitzserien aller Leistungsstärken betroffen sind:
Jinbei DPL Studioblitzgeräte
Jinbei ECL / ECD Studioblitzgeräte
Jinbei Pilot Studioblitzgeräte
Jinbei D-250 Studioblitzgeräte
Jinbei Spark II Studioblitzgeräte
Jinbei MSN II Studioblitzgeräte
Jinbei DP, II, III / DPs III PRO Studioblitzgeräte
Was müssen Sie als Verwender eines betroffenen Geräts beachten?
• Stellen Sie die Verwendung des betroffenen Produkts unmittelbar ein und nehmen Sie es vom Stromnetz!
• Sorgen Sie dafür, dass ein betroffenes Gerät bis auf Weiteres nicht wieder an das Stromnetz angeschlossen wird (z. B. von Personen die diesen Sicherheitshinweis nicht kennen). Sollten Sie ein betroffenes Gerät einer anderen Personen überlassen haben, bitten wir Sie, diesen Sicherheitshinweis umgehend an diese Person weiterzuleiten.
Das Foto-Morgen Team arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, den Sachverhalt weiter aufzuklären und will zeitnah weitere Informationen zu dem Thema veröffentlichen.
Bei Rückfragen können Sie sich per E-Mail an sicherheitshinweis@foto-morgen.de oder telefonisch (Mo – Fr von 09:00 – 13:00 und 14:00 – 19:00 Uhr) an das Support-Team unter der Rufnummer 02102/532970 von Foto-Morgen wenden.