Einen ganzen Tag lang hatten wir Zeit, uns im berühmten Louwman Automobilmuseum in Den Haag einen ersten Eindruck über die Vorzüge der digitalen Mittelformatkamera Fujifilm GFX 50S zu verschaffen. Ein gewagtes Unterfangen, denn neben den drei professionell eingeleuchteten Foto-Sets stand den geladen Gästen das großartige Museum mit all seinen Exponaten, die aus vielen, zumeist konservatorischen Gründen aus fotografischer Sicht sehr spärlich beleuchtet waren, zur Verfügung: Schwaches Mischlicht aus Halogenpunktstrahlern, extreme Kontraste und viele Reflexe forderten von Kamera und Fotograf Höchstleistungen. Von der Kamera waren großer Belichtungsspielraum (Dynamik) , Schärfe, Brillanz und Rauschfreiheit bei hohen und höchsten Empfindlichkeiten gefragt. Um sich in dem Museum ungehindert bewegen zu können, wurde meist auf ein Stativ verzichtet. Digitale Mittelformataufnahmen aus der Hand – auch das erforderte kurze Verschlusszeiten und verlangte hohe Empfindlichkeitseinstellungen.
Elvis Car – Fujifilm GFX 50S, Fujinon GF32-64mmF4 R LM WR f/4,0; ISO 400
Fazit des Ersteindrucks: Mit der Fujifilm GFX 50S ist dem japanischen Fotokonzern ein ganz großer Wurf gelungen! Eine digitale Mittelformatkamera, die leichter, vielseitiger und einfacher zu bedienen ist, als die meisten DSLR-Vollformatkameras! Nein diese Kamera gehört noch nicht ins Museum aber sie wird bestimmt einmal dort landen, weil sie im digitalen Mittelformat Fotogeschichte schreibt.
Profifoto wird in der nächsten Ausgabe einen ausführlichen Bericht über die Kamera bringen.
Fujifilm GFX 50S, Fujinon GF120mmF4 R LM OIS WR f/4,5 ISO 100
Foto ganz oben: Fujifilm GFX 50S, Fujinon F63mmF2.8 R WR, f/2,8 ISO 200
Fotos: Heiner Henninges