Im Rahmen der Feierlichkeiten zu ihrem 50-jährigen Bestehen hat die Deutsche Werbefilmakademie Manfred Vogelsänger, Gründer der Vogelsänger Film, als Ehrenmitglied aufgenommen.
Manfred Vogelsänger ist nach Uta-Sabine Haerlin und Prof. Christian Köster erst die dritte Persönlichkeit, der die Ehrenmitgliedschaft verliehen wurde. Die Deutsche Werbefilmakademie möchte mit der Ehrenmitgliedschaft ein verbindendes Zeichen zwischen ihr und den großen Persönlichkeiten der Branche setzen. Mit seiner Karriere vom Fotografen zum Regisseur ist Manfred Vogelsänger ein wertvoller Gesprächspartner für die etablierten Mitglieder und ein erfahrener Ratgeber für die nachrückende Generation. Mehr als zehn Jahre verantworte Manfred Vogelsänger zudem den Young Directors Award in Cannes und förderte somit weltweit junge Regisseure. „Die DWA-Ehrenmitgliedschaft ist etwas ganz Besonderes für mich. Jeder der mich kennt weiß, wie viel mir die Arbeit mit jungen Talenten bedeutet. Ich freue mich auch weiterhin auf den regen Austausch mit dem Nachwuchs und der Akademie“ so Manfred Vogelsänger.
In den Achtziger Jahren erlangte Manfred Vogelsänger internationale Bekanntheit in der Werbefotografie mit seinen Kampagnen für Camel, Fa und Langnese. Nach seiner erfolgreichen Laufbahn als People/Life Action Fotograf entwickelte sich Vogelsänger in Richtung Film und gründete die Vogelsänger Film GmbH in Düsseldorf. Durch seine Arbeit, sowohl als Fotograf als auch Regisseur, wurde er mit zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen und Awards bedacht. Unter anderem ist Vogelsängre Mitglied des Art Director Club Deutschland.