Erstmals gehen laut einer aktuellen Prognose des Digitalverbandes Bitkom in Deutschland die Umsätze mit Smartphones zurück und das obwohl mit 27,9 Millionen Geräten 2016 so viele Smartphones verkauft werden wie noch nie. Allerdings sinken die Umsätze. Bereits heute nutzen mehr als drei Viertel aller Deutschen ein Smartphone.
Insgesamt werden voraussichtlich 27,9 Millionen Geräte verkauft werden. Das sind 6 Prozent mehr als noch vor einem Jahr, wo 26,2 Millionen Geräte verkauft wurden. Gleichzeitig gehen die Umsätze verglichen mit dem Vorjahr zum ersten Mal seit Einführung der Smartphones um 2 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro zurück.
„Die Nachfrage nach Smartphones erreicht jedes Jahr neue Rekordmarken“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Aber die Umsätze geraten durch gleichermaßen günstige wie leistungsfähige Smartphone-Modelle unter Druck.“ Dies zeigt sich auch im durchschnittlichen Preis je verkauftem Smartphone. Lag dieser im Vorjahr noch bei 404 Euro, so wird er 2016 voraussichtlich um 30 Euro auf 374 Euro sinken.
Für das laufende Jahr sieht Bitkom weiterhin einen Trend zu Smartphones mit größeren Displays mit Diagonalen von 5 Zoll und mehr. Ebenso soll sich LTE als Standard für schnelle Datenverbindungen immer mehr durchsetzen. Bereits 76 Prozent aller Bundesbürger ab 14 Jahren nutzen aktuell ein Smartphone. Vor zwei Jahren waren es erst 55 Prozent. Telefonieren, Mails und Kurznachrichten versenden, Musik hören oder Navigieren gehören dabei für die meisten längst zum Alltag. Gleichzeitig kommen immer neue Anwendungsmöglichkeiten hinzu. „Smartphones werden auch in den kommenden Jahren stark nachgefragt werden. Der überraschende Boom von Pokémon Go wird zum Beispiel völlig neuen Anwendungen rund um Augmented Reality auf dem Smartphone zum Durchbruch verhelfen“, so Rohleder. Augmented Reality bedeutet, dass über das Kamerabild auf dem Smartphonedisplay, das die normale Umgebung zeigt, Zusatzinformationen eingeblendet werden. So können etwa Informationen über Sehenswürdigkeiten für Touristen angezeigt werden, Erläuterungen bei einem Museumsbesuch oder aber auch Hinweise auf Sonderangebote in nahegelegenen Geschäften.
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