Mit Spark stellt Adobe kostenlos ein neuartiges Storytelling-Tool zur Verfügung, das als Web-App genutzt werden und zudem auch begleitende Mobile Apps miteinander kombiniert. Spark dient zum Gestalten und Teilen ausdrucksstarker, multimedialer Inhalte. Das Tool wurde speziell für die tägliche Kommunikation entwickelt und ermöglicht Anwendern, einfach visuelle Inhalte zu gestalten, die auf den verschiedensten Kanälen und Displays der Endgeräten eindrucksvoll zur Geltung kommen.
„Heutzutage hat jeder die Möglichkeit, Content zu erstellen und über soziale Medien zu teilen. Vielen mangelt es jedoch oft an Kenntnissen, Zeit und dem nötigen Werkzeug, um Inhalte so zu kreieren, dass sie außergewöhnlich sind und sich vom Rest des Online-Contests absetzen,“ so Bryan Lamkin, stellvertretender Executive Vice President und General Manager bei Adobe Digital Media. „Mit Adobe Spark kann nun jeder authentisch und professionell wirkende, visuelle Inhalte für das eigene Projekt, Vorhaben, Hobby oder Business erstellen.“
Als neuer, in die Creative Cloud integrierter Dienst, lässt Adobe mit Adobe Spark seine über dreißigjährige Erfahrung im Kreativbereich nicht nur den professionellen Kreativen, sondern auch den ideenreichen und kreativen Endverbrauchern zugutekommen. Die Web-App Adobe Spark wird nahtlos mit den mobilen iOS-Apps Spark Post, Spark Page und Spark Video synchronisiert. So ermöglicht sie den Nutzern das Erstellen, Bearbeiten und Teilen ihrer Geschichten von überall aus – unabhängig von Vorkenntnissen in Sachen Design.
Die Komplett-Lösung Adobe Spark besteht aus:
Adobe Spark Web App: Eine browser-basierte Web-Lösung zum Erstellen von Posts und Grafiken für soziale Medien, von Online-Geschichten und animierten Videos.
Spark Post: Eine iOS-App, die es jedem erlaubt, in Sekundenschnelle tolle Posts und Grafiken für soziale Medien zu erstellen. Apple Store Link.
Spark Page: Eine iOS-App, mit der Nutzer auf eindrucksvolle Weise ihre Geschichten erzählen und persönliche Web-Stories erstellen können. Apple Store Link.
Spark Video: Eine iOS-App, mit der sich innerhalb von Minuten packend animierte Videos erstellen lassen. Apple Store Link.
Da Adobe Spark in erster Linie für die tägliche Kommunikation entwickelt worden ist, ist es ein ideales Tool für Einzelunternehmer und kleine Firmen. Adobe hat sich hierfür eigens mit Facebook Blueprint zusammengeschlossen – einem neuen weltweiten Bildungs- und Zertifizierungsprogramm, das Agenturen und Werbetreibenden hilft, die eigenen Geschäftsziele durch eine professionelle Vermarktung auf Facebook und Instagram zu erreichen. Nutzer von Facebook Blueprint profitieren dabei von Adobes fachkundiger Anleitung in Form von Lehrmaterial zur erfolgreichen Selbstvermarktung auf Facebook und Instagram mittels Adobe Spark.
Adobe Spark ist zudem Partner von Change.org – der weltgrößten Plattform für gesellschaftlichen Wandel – und arbeitet an der Ausarbeitung von Schulungsmaterial für Petenten und Change-Akteuren mit. Durch Filmmaterial unterstützte Petitionen ernten bis zu sechs Mal mehr Unterschriften als rein textbasierte Petitionen. Change.org-Petenten erhalten Zugriff auf Adobe Spark und können so wirkungsvolle Info-Videos für ihre Sache oder für Crowdfunding-Initiativen zur Förderung ihrer Sache produzieren.
Adobe Spark ist kostenlos unter adobe.com verfügbar. Für die Nutzung der Anwendungen und die Synchronisierung von Projekten zwischen unterschiedlichen Geräten bedarf es lediglich einer Adobe-ID bzw. eines Google- oder Facebook-Kontos. Spark Post, Spark Page und Spark Video – bisher bekannt als Adobe Post, Adobe Slate und Adobe Voice – stehen weltweit als englischsprachige Versionen für iPad und iPhone im Apple Store zum kostenfreien Download bereit.