Ab September 2016 bietet ‚f’/16 Schule für Fotografie‘ in Berlin eine Vollzeitausbildung zur Fotografin/zum Fotografen an. Die Auszubildenden lernen die unterschiedlichen Aspekte der Fotografie einzusetzen und eine eigene, fotografische Sprache zu entwickeln.
Die Berliner Schule möchte den Schülern und Schülerinnen alle Fähigkeiten vermitteln, die sie benötigen, um eine fotografische Aufgabe gestalterisch, technisch und organisatorisch effizient zu lösen. Die Ausbildung dauert drei Jahre und schließt ein einjähriges Praktikum mit ein. Den Abschluss bildet die Prüfung vor der Handwerkskammer. Die Ausbildung ist nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz mit dem Schüler-BAföG förderungsfähig. Der wöchentliche Unterricht umfasst 34 Unterrichtsstunden, in denen berufsbezogene aber auch berufsübergreifende Inhalte vermittelt werden.
Die Auswahl der Schülerinnen und Schüler erfolgt auf Grundlage eines Eignungstests, der aus einer schriftlichen Bewerbung, der Präsentation eines Portfolios und einem persönlichen Gespräch besteht. Die Bewerbungsfrist endet am 15.07.2016. Neben der Vollzeitausbildung bietet die Schule auch die Möglichkeit zu einer Teilzeitausbildung, bei der die Unterrichtszeiten in den Abendstunden liegen und daher eine berufliche Tätigkeit neben der Ausbildung ermöglicht.
Am 17.03.2016 von 17 – 21 Uhr veranstaltet die Schule einen Info-Abend, der umfassend über beide Ausbildungsformen informieren soll. Nähere Informationen finden Sie hier…
http://www.f16-schule.de