Die Jury des Deutschen Designer Clubs (DDC) zeichnete die Leica Camera AG für die Museumsplanung und das Shop Design im Firmensitz in Wetzlar mit Silber aus. Als jüngste Attraktion hat die Leica Erlebniswelt neben dem Leica Store einen siebzehn Meter langen „Zeitstrahl“ erhalten.
Die vom Designbureau KM7 mit Sitz in Frankfurt am Main für die Leica Camera AG entwickelte Timeline veranschaulicht Meilensteine aus über 160 Jahren Unternehmens- und Produktgeschichte. Die besonders gelungene Darstellung beeindruckte nun die Jury des Deutschen Designer Clubs (DDC). Sie prämierte die Leica Museumsplanung und das Shop-Design in der Kategorie Raum/Architektur des Wettbewerbs „Gute Gestaltung“ mit Silber.
Der Zeitstrahl mit den Meilensteinen der Leitz und Leica Unternehmensgeschichte, beginnt mit der Gründung des Optischen Instituts in Wetzlar im Jahr 1849 und reicht bis zum Umzug in den Leitz-Park 2014. Er zeigt nicht nur die Höhepunkte aus der Leica Produktgeschichte sondern verdeutlicht gleichzeitig auch die Entwicklung der Fotografie von ihrer Erfindung bis heute. Zudem wird der Leica Zeitstrahl zu einer Reise durch die Zeitgeschichte mit Hinweisen auf Erfindungen und große Ereignisse.
Die Leica Erlebniswelt ist für Besucher ohne Voranmeldung frei zugänglich und von Montag bis Freitag zwischen 10.00 und 20.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Darüber hinaus können sich Interessierte über alle aktuellen Produkte im dortigen Leica Store informieren, der montags bis freitags zwischen 10.00 und 18.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet ist.
Leica Erlebniswelt
Leitz-Park 5
35578 Wetzlar