Der neue Porsche 9111 GT3 R ist zwar kein Erlkönig mehr aber am 17. Oktober 2015 erstmals auf der Nürburgring-Nordschleife beim 9. Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft unter Wettbewerbsbedingungen zu beobachten. Für viele Motorsportfotografen und-Liebhaber sicher ein interessantes Motiv. Die Fotoakademie-Niederrhein in Kooperation mit der Canon academy bietet sowohl beim 9. Lauf wie auch beim Saisonfinale der VLN Fotoworkshops an der Norschleife an, bei denen die Fotografen dank Presseakkreditierung ganz nah am Geschehen dran sind.
Der auf der siebten Generation der Sportwagenikone 911 basierende Rennwagen absolviert dort die erste Langlauferprobung von Fahrwerk und Bremsen. Bei diesem Testeinsatz wird noch das bewährte Triebwerk aus den Vorgängermodellen verwendet. Die neue Motorengenration mit Benzindirekteinspritzung ist für die anlaufende Produktion und weitere Tests in den USA sowie auf dem Motorenprüfstand in Weissach geplant.
Der erste Einsatz des neuen Modells von Porsche Motorsport unter Wettbewerbsbedingungen soll zudem der Erprobung von Fahrwerks- und Karosseriekomponenten dienen. Mit diesem erhält das Einsatz- und Entwicklungsteam Manthey Racing auch Gelegenheit, sich frühzeitig mit dem Fahrzeug und seinem Handling vertraut zu machen.
„Es hat sich bislang immer ausgezahlt, im Rahmen der Entwicklung eines neuen Rennfahrzeuges frühzeitig unter Wettbewerbsbedingungen zu testen. Die anspruchsvolle Nürburgring Nordschleife bietet hierzu beste Voraussetzungen“, sagt Porsche Motorsportchef Dr. Frank-Steffen Walliser. „Während unser neuer Motor gleichzeitig ein Testprogramm unter warmen Bedingungen in den USA abspult, erproben wir auf der Nürburgring-Nordschleife mit ihrer außergewöhnlichen Topographie primär Fahrwerks- und Karosseriekomponenten.“
Die Informationen zu den Fotoworkshops bei der VLN können auf den Seiten der Canon academy oder der Fotoakademie-Niederrhein.de nachgelesen werden.