Insgesamt 17 Missionen umfasste das von 1961 bis 1972 andauernde Apollo Weltraumprogramm der NASA. Die erste Mondlandung eines bemannten Raumschiffs fand dann am 20. Juli 1969 statt. Als der Astronaut Neil Armstrong als erster Mensch die Mondoberfläche betrat, äußerte er den berühmten Satz “Ein kleiner Schritt für einen Menschen aber ein großer Sprung für die Menschheit“. Jetzt wurden vom Project Apollo Archive sämtliche Fotos, die von den Astronauten mit ihren Hasselblad Kameras während ihrer Weltraummissionen gemacht wurden in hochaufgelösten Scans auf dem Internet-Portal flickr veröffentlicht. Einige der Hasselblad Kameras wurden von den Astronauten auf dem Mond zurückgelassen. Nur die Kassetten mit den belichteten Filmen wurden wieder zur Erde mit zurück genommen.
Die rund 8.400 Scans wurden von Kipp Teague erstellt. Alle von der NASA zur Veröffentlichung frei gegebenen Aufnahmen der Astronauten sind – außer für werbliche Zwecke – lizenzfrei zu verwenden. Die Bilder sind geordnet nach den Magazinen, in denen sich die belichteten Filme befanden und enthalten teilweise bekannte, zu Ikonen gewordene Fotografien sowie auch unscharfe oder fehlbelichtete Aufnahmen.
Laut Aussage des Gründers des Archivs enthält die Sammlung alle von der Mondoberfläche gemachten aufnahmen sowie viele Fotos von den unterschiedlichen Apollo Missionen, für die Astronauten das Raumschiff für Manöver oder Reparaturen das Raumschiff in ihren Raumanzügen verlassen haben. Mit dem Posting auf flickr ist nun ein wichtiges Stück Geschichte der Raumfahrt umfassend dokumentiert und für jedermann zugänglich gemacht worden.
Foto links: Aufnahme während der Apollo 10 Mission
Foto rechts: Aufnahme von der Mondlandung mit Apollo 16.