Immer mehr Bildkäufer suchen bei der Microstock Bildagentur Fotolia gezielt nach spontanen Momentaufnahmen. Auf Basis der Instant Bestseller, hat Fotolia eine Analyse des Marktes vorgenommen und stellt die fünf großen Sommertrends der Smartphone-Fotografie vor:
2014 war das „Jahr der Selfies“ – dieser Trend setzt sich auch in 2015 weiter fort. Mit Ausnahme von Geräten mit spezieller „Selfie“-Funktion, sollte jedoch darauf verzichtet werden, die Frontkamera des Handys zu verwenden, da die geringe Auflösung den Erfolg des Bildes beeinträchtigen kann.
Außerdem suchen Einkäufer nach Bildern, die Jugendlichkeit vermitteln. Sie symbolisieren Kreativität und Kollektivität, Knowhow und Innovation.
Des Weiteren kommen Motive, die sich durch Unverfrorenheit, Lebensfreude und Humor auszeichnen besonders bei denjenigen Bildeinkäufern gut an, die mit den Fotos Spontanität und Dynamik vermitteln möchten.
Auch nach Farben, positiver Energie und Spontanität wird gesucht. Erfolgreiche Smartphone-Bilder bestechen durch ihre Authentizität und einer positiven und farbenfrohen Atmosphäre, die zum Ausbrechen aus dem Alltag anregt.
Kunden kaufen bei Fotolia auch gerne typische Reisefotos zum Bewerben und Illustrieren von Urlaubsreisen.
Foto: © iherok ‐ Fotolia.com