Die Kölner Agentur laif war ja eine Fotografenagentur. Das hat sich nun geändert. Die Eigentümer, die bisherigen Gesellschafter Axel Krause, Gernot Huber, Manfred Linke und Regina Bermes scheiden aus, geben ab dem 1. Juli 2015 ihre Anteile an ddp images, an Katharina Doerk und Ulf Schmidt-Funke, weiter.
Und Peter Bitzer, der ja neben den Fotografen geschäftsführender (fünfter) Gesellschafter ist? Da gibt es keinen Wechsel, Bitzer wird die Kölner Agentur – die immerhin mit 400 Fotografen und 42 internationalen Partnern antritt – in den nächsten Jahren auch weiterhin leiten.
Doch was wird aus der Agentur selbst, wird sie ihre Eigenständigkeit am traditionellen Standort Köln auch unter den neuen Hamburger Besitzern behalten?
„Ja, laif wird als vollkommen eigenständige Marke am Standort Köln fortgeführt. Durch die Einbindung in unsere Agenturgruppe kann laif auf zusätzliche administrative und technische Ressourcen zurückgreifen. Dies schafft den nötigen Freiraum, damit eine Premium-Agentur durch hohe Qualität und herausragenden Service ihren Kunden und Urhebern einen wirklichen Nutzen in der immer beliebiger werdenden Bilderflut bieten kann“, so Schmidt-Funke und Doerk.
Zur der ddp-Agenturgruppe gehören die Bildagenturen Picture Press, Intertopics und Sipa USA. Ab Juli hat man also neben den Büros in Hamburg, Berlin, New York und Los Angeles auch eins in Köln.
Text: Dr. Stefan Hartmann