Die Mai-Ausgabe 2015 von ProfiFoto ist ab sofort mit einem Spezial rund um das Thema „Digital Workflow“ am Kiosk erhältlich.
Wie sieht er aus, der optimale digitale Workflow? Patentrezepte gibt es leider keine, aber viele Möglichkeiten, einen effektiven Workflow zu etablieren, der auf die eigenen Anforderungen und das eigene Budget zugeschnitten ist. Angefangen bei Themen wie Kamerakalibrierung und Objektiv-Individualisierung über die Frage der farbverbindlichen Monitoreinstellung bis hin zur Drucker-Profilierung zeigt das ProfiFoto Spezial verschiedene Wege auf, um erfolgreich die individuellen Anforderungen im professionellen Imaging meistern zu können.
Der Technikteil der neunen ProfiFoto hält einen Objektive-Vergleichstest bereit. Das 50mm Objektiv ist nach wie vor das Standardobjektiv für Vollformat-Fotografen, aber auch – trotz Crop – für Anwender mit APSC- oder MFT-Systemen. ProfiFoto hat sich die Leistung von 50mm-Varianten mit Hilfe des Trust Your Eyes Verfahrens einmal genauer angesehen. Außerdem verrät der Technikteil, was die Nikon D5500 und die Olympus E-M5 Mk II alles drauf haben. Sowohl Nikon als auch Olympus bieten in ihren neuesten Kameramodellen zukunftsweisende Technologien. Während Olympus per
Pixelshift bis zu 40 Millionen Pixel in eine Aufnahme hineinrechnet, bietet Nikon ein intuitives Bedienkonzept, das eine Bedienung des rückseitigen Touchscreens bei gleichzeitigem Suchereinsatz
Ermöglicht. Das einzige Kamerasegment, das aktuell eine wachsende Nachfrage erlebt, sind kompakte Systemkameras. Mit der neuen 1 J5 unternimmt Nikon den vierten Versuch, auch in dieser Klasse zu punkten. Mehr zum Thema gibt es in der neuen Profifoto.
Darüber hinaus hat das neue Heft wieder bildgewaltige Strecken zu bieten, darunter Bilder vom Hamdan International Photography Award „Life in Colour“ sowie ein Portfolio von Albrecht Tübke und eine gemeinsame Arbeit von Philipp Niggemeier und Ansgar Dlugos, die mit dem Canon Profifoto Förderpreis ausgezeichnet wurden.
Die ProfiFoto 5/15 ist ab sofort am Kiosk und im ProfiFoto Online Shop erhältlich.
Neben der interaktiven iPad App bietet ProfiFoto ab sofort die brandneue E Paper-App. Die Anwendung für iPad-Modelle aller Generationen macht das Lesen kinderleicht. Nach dem Herunterladen der kostenlosen Applikation ist sie mit nur einem Fingertipp aus dem Zeitungskiosk des iPad aufrufbar. Einmal gestartet, präsentieren sich die ProfiFoto Ausgaben inklusive der Spezialausgaben übersichtlich in elektronischer Form. Alternativ steht ProfiFoto als E Paper auch unter www.keosk.de zur Verfügung.