Die April-Ausgabe 2015 von ProfiFoto ist ab sofort mit einem Spezial rund um das Thema „High-End-Objektive“ am Kiosk erhältlich.
Welche Objektive können die Anforderungen von Sensorauflösungen jenseits der 24 Millionen Pixel erfüllen? Ein Name, der in diesem Zusammenhang immer wieder fällt, ist Zeiss. Grund genug, die Objektivpalette des Traditionsunternehmens sowohl im Objektivvergleichstest als auch in einem ergänzenden Artikel genauer zu beleuchten. Ein weiterer Name, der bisher nur selten im Zusammenhang mit Hochleistungsobjektiven fiel, ist Tamron. Deren Vollformatobjektive gilt es aber in Zukunft auf der Liste zu haben. Und auch Sigma zeigt den derzeitigen Marktführern, wie ein Objektivportfolio für die Anforderungen neuer Sensorgenerationen optimiert wird. Der eingangs angesprochene Objektivvergleichstest von Trust Your Eyes spricht da eine eindeutige Sprache, denn
dieses Testverfahren macht die Unterschiede zwischen den verschiedenen Objektiven und Kameras für jedermann sichtbar.
Profoto ergänzt sein Off-Camera Flash System um den neuen B2 Blitz, der anders als der B1 über einen externen Akku-Generator betrieben wird. Was der neue Profoto B2 so drauf hat, verrät der Technikteil der neuen ProfiFoto. Weiter geht es mit der Nikon D7200. Sie ist das neue Nikon Topmodell in der DX Klasse mit Sensoren im APS-C Format. Als erstes DX-Modell nutzt sie das von den Profi-Schwestermodellen übernommene Autofokussystem und ist die erste Nikon DSLR mit NFC-Unterstützung. Samsung NX1 & Sony Alpha 7 II: die eine überzeugt durch ihr Preis-Leistungsverhältnis und die umfangreiche Ausstattung, die andere durch den Einsatz eines Vollformat-Sensors in der CSC-Klasse und beide müssen sich im ProfiFoto-Test beweisen.
Darüber hinaus hat das neue Heft wieder bildgewaltige Strecken zu bieten, darunter Bilder der Sony World Photography Awards 2015 sowie ein Portfolio von Christoph Kremtz, der mit dem Canon Profifoto Förderpreis ausgezeichnet wurde.
Die ProfiFoto 4/15 ist ab sofort am Kiosk und im ProfiFoto Online Shop erhältlich.
Neben der interaktiven iPad App bietet ProfiFoto ab sofort die brandneue E Paper-App. Die Anwendung für iPad-Modelle aller Generationen macht das Lesen kinderleicht. Nach dem Herunterladen der kostenlosen Applikation ist sie mit nur einem Fingertipp aus dem Zeitungskiosk des iPad aufrufbar. Einmal gestartet, präsentieren sich die ProfiFoto Ausgaben inklusive der Spezialausgaben übersichtlich in elektronischer Form. Alternativ steht ProfiFoto als E Paper auch unter www.keosk.de zur Verfügung.