Eine junge vierköpfige Familie in freier Natur – der Evergreen der Stockfotografie zählt auch 2014 zu den internationalen Bestsellern. Diese universell einsetzbare Idealfamilie kommt 2014 jedoch in einem moderneren Look daher. Einen klaren Fokus auf Natur, Ökologie und organische Muster und Strukturen wie beispielsweise Holz haben die zehn meistverkauften Bilder auf dem deutschen Markt. In Großbritannien dominieren beispielsweise kühle Business-Bilder die nationalen Trends. Eine grüne Sonderrolle nimmt Deutschland auch in der Landschafts-Kategorie ein. Während auf dem deutschen Bildmarkt neutrale Landschaftsdarstellungen nachgefragt werden, sind es in Länder wie Frankreich, Großbritannien und Spanien eher Bilder vom eigenen Land und deren urbanen Zentren. In Puncto „Essen und Trinken“ scheinen die Trend auf landestypischen Spezialitäten zu liegen – Fish and Chips in Großbritannien, Wein in Frankreich, Spanien und Italien oder Kürbis in den USA. Das am meisten nachgefragte Food-Motiv der Deutschen ist die Tasse Kaffee. Übergreifende globale Trends lassen sich hier nicht erkennen. Auch Großereignisse wie die Fußball-Weltmeisterschaft hinterlassen ihre Spuren in den Bildtrends. So konnte sich über die Ländergrenzen hinweg die Abbildung eines Stadions in gleich mehreren Kategorien wie „Architektur“, „Sport und Freizeit“ oder „Wohlergehen“ vorne positionieren. Dass die Vintage-Generation zunehmend in den Fokus der Bildeinkäufer gerät, spiegelt sich in der Kategorie „Objekte“ wider. Neben Smartphones und Tablets, schafft es auch eine Vektorgrafik von Sofortbildern in die Top 3 dieser Kategorie. Durch die Einführung der Fotolia Instant Collection, bei der ausschließlich Smartphone-Bilder zum Verkauf stehen, können nun erstmals Aussagen zu den visuellen Trends der globalen Smartphone-Fotografie gemacht werden. Die zehn meistverkauften Bilder unterscheiden sich hier in ihrer visuellen Ästhetik dabei deutlich von klassischer Stockfotografie. Im Mittelpunkt stehen Spaß, Authentizität und Kreativität.
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