Der Trend in Deutschland fiel damit für das Flächenmarkt-Konzept sogar noch schlechter aus als auf dem globalen Parkett (Umsatzrückgang gesamt: 2,1 Prozent – adjustiert um die Schließungen in China sank der weltweite Umsatz in lokaler Währung sogar nur um 0,4 Prozent. Umsatz 1. HJ 2013/14 gesamt: 11,5 Milliarden Euro).
Das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres zeigte dabei laut Metrogruppe keine Besserung. Der Konzern macht dafür die allgemeine Marktschwäche, fehlende Produktinnovationen, den starken Wettbewerb sowie deflationäre Preisentwicklungen verantwortlich.
Einziger Lichtblick für Media-Saturn: Der online generierte Umsatz stieg im 1. Halbjahr 2013/14 um mehr als 35 Prozent. Mit sieben Prozent Anteil am Gesamtumsatz bzw. 0,8 Mrd. Euro bildet das Online-Geschäft aber nach wie vor den berühmten Tropfen auf dem heißen Stein.