Adam Kaufman, Product Marketing Manager Lexar: In diesem Jahr erwartet den Kunden eine ganze Reihe an Erweiterungen unserer Professional-Produktserie. Im Rahmen der CES Anfang Januar haben wir bereits mehrere Produktankündigungen getätigt, die für professionelle Fotografen von Interesse sind, einschließlich einer neuen 256GB 1066x CompactFlash-Karte, erweiterte Kapazitäten bei der 800x CompactFlash-Linie sowie die Vorstellung der 3333x CFast-Karte. Sobald die CFast-Karte verfügbar sein wird, werden wir außerdem einen neuen Kartenleser auf den Markt bringen, den Fotografen zusammen mit der Lexar Professional Workflow Reader Solution nutzen können. Dadurch können sie ihre Verarbeitungsprozesse erheblich verkürzen, denn die Lesegeschwindigkeit beträgt bis zu 500MB/s – das ist drei mal schneller als jede CompactFlash-Karte.
Wie werden neue Spezifikationen wie XQD und CFast die Arbeit von Fotografen verändern?
Neue Spezifikationen wie XQD und CFast werden zukünftige Nutzer befähigen, bisherige Geschwindigkeitsgrenzen zu durchbrechen, während sie zugleich Kapazitäten anbieten, die den spezifischen Bedarf von professionellen Fotografen und Videofilmern decken. Da die Kamerahersteller mit der Entwicklung dieser Technologien fortfahren, arbeiten wir weiterhin mit ihnen zusammen, um XQD- und CFast-Speicherkarten, welche die Anforderungen der neuen Kameras am Markt erfüllen, anbieten zu können.
Welche Zukunft hat die CF Technologie?
Die CompactFlash-Technologie bleibt ein wichtiger Faktor in der Fotolandschaft. Obwohl zurzeit neue Spezifikationen wie XQD und CFast in die Kameramodelle integriert werden, wird CompactFlash eine ernst zu nehmende Alternative für die kommenden Jahre bleiben. Als ein führendes Mitglied der CompactFlash Association (CFA) sind wir stets auf der Suche nach Möglichkeiten, um die Arbeit unserer Kunden – der Fotografen – zu verbessern, und werden daher fortfahren, unsere Produkte weiterzuentwickeln und Lösungen anzubieten, die Arbeitsabläufe in der digitalen Fotografie verbessern.