Aus diesem Grund hat expert in Zusammenarbeit mit namhaften Industriepartnern ein spezifisches Servicekonzept in Form von After-Sales-Schulungen am POS entwickelt. Im Rahmen von exklusiven Schulungsabenden können sich Kunden im expert Fachgeschäft oder Fachmarkt vor Ort über die Nutzungsmöglichkeiten ihres TV-Geräts informieren.
Die Einladung spricht der expert Gesellschafter gezielt an Kunden aus, die kurz zuvor ein Smart-TV bei ihm erworben haben. Die Schulung findet dann nach Geschäftsschluss in kleinem Kreis statt – somit erhalten die Kunden nicht nur eine detaillierte Einweisung in die Gerätefeatures, sondern haben auch die Möglichkeit individuelle Anwenderfragen direkt mit dem expert Fachverkäufer und einem Produkttrainer der Industrie zu klären.
Bereits die Pilotphase im Sommer und auch die Fortsetzung im November und Dezember 2013 waren ein großer Erfolg für die teilnehmenden expert Fachhändler. Schließlich konnten sie bei ihren Kunden mit einem außergewöhnlichen und exklusiven Serviceangebot punkten: „Die Teilnehmer bestätigten uns, dass sie ihr Gerät jetzt viel besser verstehen und vor allem bedienen können“, erklärt Gerhard Künzel, Geschäftsleiter von expert TeVi in Neumarkt. „Darüber hinaus macht der Schulungsabend Lust auf mehr, denn aufgrund der zusätzlichen Beratung konnten wir bei unseren Kunden weiteres Kaufinteresse beispielsweise für Soundsysteme und Zubehör wecken.“
„Wir freuen uns, dass dieses Veranstaltungskonzept von allen Seiten so gut angenommen wird“, betont Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der expert AG. „Diese Art von After-Sales-Schulungen unterstreicht einmal mehr die Kernkompetenz von expert in puncto Service und Beratung, darüber hinaus fördert sie die Kundenbindung und verstärkt das positive Erlebnis am POS. Ein Konzept, das es gilt, in Zukunft auf weitere Sortimentsbereiche zu übertragen“, erklärt Volker Müller.