Creo kündigt den Start von PHOTOFAIRS Hong Kong, einer neuen Messe für zeitgenössische Fotografie an. Die erste Ausgabe soll vom 26. bis 30. März 2025 (VIP-Vorschau am 26. März) an der Central Harbourfront statt und Aussteller aus aller Welt versammeln.
Die PHOTOFAIRS Hongkong präsentiert Fotokunst während der wichtigsten Kunstwoche in Asien. Die Eröffnungsausgabe der Messe steht unter der Leitung von Fan Ni, die ihre Erfahrungen in der Leitung von Kultur- und Kunstprojekten im asiatisch-pazifischen Raum wie aktuell als Direktorin der PHOTOFAIRS Shanghai einbringt: „Wir freuen uns sehr, die PHOTOFAIRS nach Hongkong zu holen und unsere Mission fortzusetzen, Räume für die Entdeckung und Kultivierung der Fotografie im asiatisch-pazifischen Raum zu schaffen. Die Hong Kong Art Week ist ein Eckpfeiler des jährlichen Kunstkalenders, und wir freuen uns darauf, Galerien, Sammler, Mäzene und Besucher an der Central Harbourfront willkommen zu heißen.“
Die erste Ausgabe umfasst drei Bereiche: Main, mit Galerien, die moderne und zeitgenössische Fotografie und fotobasierte Kunst präsentieren; Focus, der Einzel- und Doppelpräsentationen von Künstlern gewidmet ist; und Digital, offen für Galerien, die Künstler präsentieren, die an der Schnittstelle zwischen Fotografie und neuen Technologien arbeiten. Die PHOTOFAIRS Hong Kong wird von einem VIP-Programm begleitet, das die Messewoche, die Ausstellungseröffnungen und die in der ganzen Stadt stattfindenden Satellitenveranstaltungen ergänzt.
Die PHOTOFAIRS Hongkong wird von Creo in Partnerschaft mit Angus Montgomery Arts (AMA) und in Zusammenarbeit mit Meta Media und Great Entertainment Group (GEG) organisiert. Creo und sein Mehrheitsgesellschafter AMA verfügen über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der zeitgenössischen Kunst und initiieren und organisieren internationale Veranstaltungen und Programme mit weitreichenden Wurzeln im asiatisch-pazifischen Raum. Dazu gehören die PHOTOFAIRS Shanghai, die sich seit ihrem Start im Jahr 2014 als führende Plattform für fotobasierte und digitale Kunstwerke in China etabliert hat, sowie die marktführenden AMA-Messen Taipei Dangdai, India Art Fair, ART SG und Tokyo Gendai.
Scott Gray, Gründer und CEO von Creo: „Hongkong ist ein globales Kunstzentrum, das in einer einzigartigen Position ist, um sowohl die regionale als auch die internationale Kunstszene willkommen zu heißen, was es zum perfekten Standort für die PHOTOFAIRS macht. Die Messe findet während der jährlichen Art Week statt und ist ein wichtiger neuer Anlaufpunkt, um die Fotografie zu feiern, eingebettet in eine Woche voller kultureller Veranstaltungen und Aktivitäten in der Stadt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den vielen renommierten Institutionen und Galerien der Stadt, um eine dynamische erste Ausgabe auf die Beine zu stellen.“