Am 8. und 9. Juni findet die Photo+Adventure wieder vor der Industriekulisse des Landschaftsparks Duisburg-Nord statt. Zur neunten Auflage des Messe-Festivals für Fotografie, Reise und Outdoor werden rund 100 Aussteller und Marken erwartet.
„Fotografie erleben“ lautet auch diesmal die Devise der Photo+Adventure. So kann bei vielen Ausstellern das Equipment ausgeliehen und getestet werden. Wer seine Fotografie-Kenntnisse vertiefen möchte, findet vor Ort ein umfangreiches Angebot an Workshops, Seminaren und Fotowalks. So verrät Ulla Lohmann, wie man Bilder entstehen lässt, die Geschichten erzählen, während Robin Preston mithilfe von Kamera und AI-Werkzeugen in die futuristische Cyberpunk-Welt von Blade Runner eintaucht. Im Gegensatz dazu laden die vielen Kurse, die das ehemalige Hüttenwerk im Zentrum des Landschaftsparks in den Fokus nehmen, zu einer Reise in die Vergangenheit ein.
Fester Bestandteil des Messe-Festivals ist eine Multivisionsshow am Samstagabend. In diesem Jahr nimmt der Globetrotter und Reisefotograf Oliver Bolch die Besucher seiner Live-Reportage mit nach Japan.
Während für die Multivisionsshow ein eigenes Ticket zu erwerben ist, ist der Besuch des weiteren Bühnenprogramms im Messe-Eintritt enthalten. Mit Instagrammer Long-Nong Huang etwa geht es auf der Reisebühne zu den surrealsten Landschaften der Welt, Steffi Grass, in der Szene bekannt als blacksally, erzählt von ihrem ungewöhnlichen Einstieg in die Fotografie, während auf der Fotobühne Markus van Hauten von der Faszination der Polarlichtfotografie berichtet. Darüber hinaus warten Fotoausstellungen und ein kostenloser Check & Clean-Service auf die Besucher.
Foto: Photo+Adventure © fototrainer.com