Im Rahmen von RAY Echoes findet zum dritten Mal die RAY Master Class statt. In diesem Jahr übernimmt der belgische Künstler Anton Kusters die Leitung, dessen Serie The Blue Skies Project auch Teil der Echoes Ausstellungen ist.
Die RAY Master Class wurde 2018 als eine Kooperation zur Förderung junger Talente im Bereich der Fotografie und verwandter Medien ins Leben gerufen. Zwölf Studierende der Hochschule Darmstadt, der HfG Offenbach, der Städelschule und der Kunsthochschule Mainz haben in intensiven Workshops wieder die Möglichkeit, sich auszutauschen, Synergien zu bilden und von der Leitung eines international agierenden Künstlers zu profitieren. Die Arbeiten, die im Rahmen dieser Zusammenarbeit entstehen, werden mit Beginn der Echoes Ausstellungen vom 3. Mai bis 1. September im Museum Angewandte Kunst zu sehen sein.
Die fünfte RAY Triennale, die von Mai bis September 2024 in Frankfurt und der Rhein-Main-Region stattfindet, zeigt unter dem Leitthema ECHOES in der Deutschen Börse Photography Foundation, im Fotografie Forum Frankfurt und im Museum Angewandte Kunst Arbeiten internationaler Künstler, die Resonanzen zu Fragen der Identität, zur Entstehung von Emotionen und zur Rolle von Fotografie als Erinnerungsträger ermöglichen. In diesem Rahmen wird die Serie The Blue Skies Project von Anton Kusters präsentiert, die den Himmel über mehr als tausend Orten ehemaliger Konzentrationslager zeigt – eine künstlerische Arbeit über das Erinnern und Gedenken.
RAY Partner-Ausstellungen erweitern das Thema Echoes in eigens kuratierten Ausstellungen um vielfältige Perspektiven. Die Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim zeigt in der Ausstellung Alice Springs. Retrospektive (24.04.–11.08.2024) Fotografien von June Newton alias Alice Springs (1923–2021), die von der Helmut Newton Foundation anlässlich ihres 100. Geburtstags zusammengetragen wurden. Das Œuvre der Fotografin umfasst zahlreiche Porträts, die bis heute die für Alice Springs so charakteristische Mischung aus Einfühlung und Neugierde auf ihre Zeitgenossen transportieren.
In der Ausstellung part of me (02.–18.05.2024) der Marta Hoepffner-Gesellschaft für Fotografie e.V. zu Gast in der Galerie Hanna Bekker vom Rath erkunden die Fotografinnen Lilli Nass und Anna-Maria Boshnakova gemeinsam die tiefgreifenden Themen von Verlust, Erinnerung und persönlichem Wachstum. Durch die kraftvolle Sprache der Fotografie eröffnen die Künstlerinnen Räume der Reflexion und Möglichkeiten heilsamer Erkenntnisse.
Das Historisches Museum Frankfurt präsentiert die Ausstellung Stadt der Fotografinnen. Frankfurt, die KfW Stiftung zeigt Gaëlle Choisne, das Kunstforum der Technischen Universität, Darmstadt Emilia ‚Milli‘ Bau. Die Ausstellung Der Sammlung zugeneigt – Konstellation 2 ist eine Sammlungspräsentation des Fotomuseum Winterthur in der Kunststiftung DZ BANK. Eine Ausstellung im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden befindet sich in der Vorbereitung.
Eröffnet wird RAY Echoes am 2. Mai mit anschließendem RAY Festival vom 3. bis 5. Mai 2024, zu dem Künstler und Experten sowie interessierte Besucher herzlich eingeladen sind. Im MUSEUM MMK FÜR MODERNE KUNST Frankfurt am Main werden während des RAY Festivals Künstlergespräche und Vorträge stattfinden.
Für junge Menschen setzt RAY neben der Master Class auf RAY Junior, bei dem Schüler*innen aus Städten der Region an Workshops teilnehmen, die von professionellen Fotograf*innen betreut werden.
Unter dem Titel RAY Plus informiert RAY über weitere unabhängige Fotografie-Ausstellungen, die im Zeitraum von RAY Echoes im Rhein-Main-Gebiet stattfinden.