Das PhotoBookMuseum feiert 2024 sein zehnjähriges Jubiläum und plant vom 24. Mai – 23. Juni 2024 auf der Körnerstraße in Köln-Ehrenfeld mit dem Projekt STUDIO COLOGNE ein Museum auf der Straße. Auf einer Länge von 800 Metern entsteht ein entdeckungsreicher Parcours, der historische Portraits aus Kölner Fotoateliers zu neuem Leben erweckt.
Das PhotoBookMuseum ist bisher weltweit das einzige Museum, das sich ausschließlich dem Medium Fotobuch widmet. Bisher ohne festes Haus nutzt es innovative mobile Vermittlungs- und Ausstellungsstrategien und lädt fernab des musealen Mainstreams international zur Partizipation ein.
Das Jubiläumsprojekt STUDIO COLOGNE will mit einer innovativen Ausstellung in Form einer „Street Show“ die Ehrenfelder Flaniermeile Körnerstraße zur begehbaren Out- und Indoor-Ausstellung wandeln, die einen Monat lang 24 Stunden am Tag geöffnet ist. Dabei wird STUDIO COLOGNE ein noch völlig unbesehenes Kapitel städtischer Repräsentations- und Bildkultur aufblättern: fotografische Portraits, die in den zahlreichen Fotoateliers in Köln im Zeitraum von 1861 bis 1928 entstanden sind. Sie zeigen Kölnerinnen und Kölner und vermitteln in ihrer Gesamtheit ein Bild der „Menschen des 19. Jahrhunderts“.
Die Street Show präsentiert erstmals ein Panoptikum sogenannter „Cartes de Visite“, fotografische Aufnahmen auf Kartonage, aufgenommen in einem von über 180 Kölner
Atelierbetrieben. Die Palette reicht von Atelier Elite bis Atelier Elvira, von Heinrich Assenmacher bis Ernst Zeck, von Eugen Coubillier bis August Sander, von den Geschwistern Unverdruss bis zu Anna Wirtz.
Das PhotoBookMuseum hat für die Ausstellung Zugriff auf die Fotosammlung von über 5000 „Cartes de Visite“ von Prof. Dr. Christoph Schaden. Erstmals kann man die „Cartes de Cologne“ in Reproduktionen, Originalen, Abzügen und Alben erleben.
Der Ausstellungsparcours soll sich über die gesamte Länge der Körnerstraße in Köln-Ehrenfeld erstrecken, die sowohl für ihr nachbarschaftliches Engagement als auch ihre
charmanten Läden bekannt. Entlang der Hausfassaden sollen ausgewählte Motive bis auf Häusergröße appliziert werden. Flankiert wird der Outdoor-Parcours durch Satellitenaustellungen.
Das PhotoBookMuseum ist seit seiner Gründung in der Körnerstraße ansässig und entsprechend fest mit dem Ort und seiner Nachbarschaft verbunden. Die prominente Lage, aber auch die Teilnahme an Veranstaltungen wie der Museumsnacht, den Passagen, dem Körnerstraßenfest oder den offenen Ateliers ermöglichen es dem PhotoBookMuseum
über die lokale Community hinaus mit Studio Cologne ein interessiertes Publikum anzusprechen.