Teil der PHOTOPIA 2023 in Hamburg war zum dritten Mal die dreitägige Creative Content Conference – powered by ProfiFoto –, bei der es rund um Themen wie KI, Foto-Business und Inspiration für Foto-Profis ging. Wie positiv die Teilnehmer die Creative Content Conference bewerten, zeigen eindrucksvoll die Ergebnisse einer Befragung.
Rund 38% der Besucher der Creative Content Conference 2023 haben mit einem 3-Day-Ticket teilgenommen, 62% nahmen gezielt nur an einem der drei Thementage teil. Rund 55% der Befragten zeigten sich von der Creative Content Conference positiv überrascht und bewerten die Konferenz als besser als erwartet. Insgesamt konnte das Eventformat die Erwartungen von drei Viertel der Besucher voll und ganz erfüllen.
Die Befragten kamen überwiegend aus beruflichem Interesse zu der Konferenz, deren inhaltliche Ausrichtung sich gezielt an dieser Zielgruppe orientiert. Besonders gut gefielen den befragten Teilnehmern die interessanten Themen und Vorträge sowie die guten Referenten und hochkarätigen Speaker der Creative Content Conference. Als besonders interessant wurden auch die Fragerunden mit Publikumsbeteiligung und die Diskussionen im Anschluss der Vorträge bewertet. Hierfür soll es daher im kommenden Jahr ebenso mehr Raum im Programm geben, wie für Möglichkeiten zum Networking und zum Austausch mit anderen Teilnehmenden.
Positiv hervorgehoben wurden außerdem die Programmgestaltung nach Themenschwerpunkten, die Durchführung als Silent-Conference, die technische Ausstattung sowie die tolle Atmosphäre und die gute Stimmung des Conference-Bereichs.
Rund 85% der Teilnehmer waren Fachbesucher, davon 75% Selbständige. Aus privatem Interesse besuchten 17% der Teilnehmer die Veranstaltung. Auf 53% der Befragten trifft die Bezeichnung Profifotograf zu, rund 10% waren Künstler. Auch die zukünftige Zusammenstellung des Programms wird sich daher besonders an den Interessen professioneller Creator orientieren, wobei vor allem die weitere Entwicklung Künstlicher Intelligenz für die Fotografie im Fokus stehen soll.
Außerdem in Vorbereitung: Vorträge zu Stilbildung und Kreativität, die Einblicke in die Arbeitsweise von erfolgreichen Foto- und Videografen geben, rechtliche Themen, Marketing und Selbstvermarktung für Fotografen und deren Präsentation auf Social Media, die Zukunft von Fotostudios, Einstiegs-, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in die professionelle Fotografie und technologische Fortschritte.
Die vierte Creative Content Conference wird im Rahmen der PHOTOPIA vom 10. bis 13. Oktober 2024 stattfinden. Die Planungen laufen bereits jetzt an.
https://www.photopia-hamburg.com/programm/creaconcon