Nachdem bereits im April 2023 weitere Organisationen beigetreten sind, wächst der Fotorat weiter: Insgesamt 32 Mitglieder fasst der Dachverband nun und bildet damit bereits jetzt ein sehr breites Spektrum der Fotografie in Deutschland ab.
Erstmals fand eine Plenumsversammlung des Deutschen Fotorats in Präsenz statt. Im Fürstensaal des Museums für Fotografie in Berlin trafen sich 30 Teilnehmer vor Ort, während weitere per Zoom teilnahmen.
Gastgeber war die Kunstbibliothek Staatliche Museen zu Berlin, die seit April 2023 ebenfalls Fotorats-Mitglied ist. Im Fokus standen die erfolgreiche Aufnahme des Fotorats in den Deutschen Kulturrat, die Organisationsstruktur und Arbeitsgruppen der Organisation sowie die Aufnahme der neun neueb Mitglieder, darunter acht korporative Mitglieder: Fachhochschule Dortmund (Fachbereich Design – Studiengang Fotografie), Lothar Wolleh Estate, Ostkreuz – Agentur der Fotografen GmbH, Punctum Fotografie GmbH, Stiftung FC Gundlach, The PhotoBookMuseum gGmbH, VISUM Foto GmbH und die Deutsche Fotothek Dresden. Außerdem wurde die GDT (Gesellschaft für Naturfotografie) e.V. als ordentliches Mitglied aufgenommen.
Foto: Denis Brudna