Am 9. Dezember lädt der Freundeskreis des Hauses der Photographie e.V. zum diesjährigen Jagen&Sammeln Symposium mit dem Titel „From Matter to Image – Photography from an ecological perspective“ in die Deichtorhallen Hamburg ein.
Der Freundeskreis nimmt die Ausstellung von Kathrin Linkersdorff zum Anlass, um mit dem diesjährigen Jagen & Sammeln-Symposium das Medium Fotografie aus ökologischer Perspektive zu befragen: Welche Ressourcen werden benötigt, um analoge oder digitale Bilder zu erstellen und zu archivieren? Welche gemeinsamen Ansätze verfolgen Kunst und Wissenschaft, um das aktuelle Verständnis von Natur zu erweitern? Wie beeinflusst das ökologische Bewusstsein die Arbeitsweise von Kuratoren und Fotografen? Diese und weitere Fragen werden mit den Gästen diskutiert: Prof. Dr. Regine Hengge, Mikrobiologin, die gemeinsam mit Kathrin Linkersdorff an der Schnittstelle zwischen Botanik und fotografischer Kunst forscht; der französisch-venezolanische Fotograf Mathieu Asselin, der sich in seinem Werk mit sozialen und gesellschaftspolitischen Prozessen auseinandersetzt und insbesondere für seine „Monsanto“-Serie international ausgezeichnet wurde, und Boaz Levin, Autor und Kurator, der seine Arbeit anhand von zwei Ausstellungsprojekten vorstellen wird, in denen er unter anderem die materielle Geschichte der Fotografie und ihre Abhängigkeit von sogenannten natürlichen Ressourcen darlegt.
Beim anschließenden Jahresgabenempfang im PHOXXI werden die Sammlerstücke von ausgewählten Fotografen des Freundeskreis-Jahresprogramms 2023 präsentiert. Eintritt: 15 Euro (Mitglieder & better together-Tarif bis 30 Jahre) / 20 Euro (Nicht- Mitglieder). Anmeldung bis 30.11. unter
https://freundeskreisphotographie.de/
Foto: © Freundeskreis – Vortrag von Dr. Antje Krause-Wahl beim Jäger & Sammler-Symposium, 2015