Firmenlogo im Bild? Was gilt für die redaktionelle oder kommerzielle Bildnutzung? Der BVPA widmet sich in seinem Webinar am 24. November 2023 dem Umgang mit dem Markenrecht in der Bildvermarktung und Bildveröffentlichung.
Wenn bei einem Urlaubsschnappschuss ein Modelabel, Hotelschriftzug oder eine Automarke ins Bild gerät, ist dies grundsätzlich nicht zu beanstanden. Marken finden sich im öffentlichen Raum bekanntlich an jeder Ecke. Heikel kann es jedoch werden, wenn Firmenzeichen in Werbeshootings oder Filmdrehs auftauchen. Denn ungeklärte Markennutzungen im kommerziellen Bereich werden häufig konsequent verfolgt und können zu hohen Schadensersatzforderungen führen. Geschützt sein können sowohl Wort-Bild-Marken und Logos, aber auch Farben und bestimmte Designs wie Formen oder Symbole.
Im BVPA-Webinar am 24. November 2023 werden Fallstricke besprochen und unter Fragen zu Marken in der redaktionellen oder werblichen Bildnutzung Nutzungsrechten der Bildkunden, zur Pressefreiheit für Bildagenturen und wann eine Bildmarke die Panoramafreiheit sticht aufgegriffen.
Referent ist Dr. Cornelis Lehment. Er ist im Wettbewerbs- und Markenrecht sowie im Urheber-, Presse- und Datenschutzrecht tätig. Er hat große Erfahrung als Prozessvertreter in marken- und wettbewerbsrechtlichen Verfahren und hat zahlreiche Grundsatzprozesse geführt. Cornelis Lehment wird als „Leading Individual” für Anti-Counterfeiting bei CHAMBERS genannt. BEST LAWYERS zählt ihn zu den besten Markenrechtlern Deutschlands. JUVE und LEGAL500 empfehlen ihn im Marken- und Wettbewerbsrecht.
Während des Webinars können die Teilnehmer eine Chatfunktion nutzen, um Fragen an den Referenten zu richten oder sich untereinander auszutauschen. Dadurch wird eine interaktive Mitgestaltung der Online-Veranstaltung ermöglicht.
Der Preis beträgt für BVPA-Mitglieder 45 Euro, für Nicht-Mitglieder 90 Euro.
Anmeldung per E-Mail an info@bvpa.org