KI, Business & Inspiration waren – powered by ProfiFoto – die Themen der dreitägigen Creative Content Conference auf der PHOTOPIA 2023, die vom 21. bis 24. September zum dritten Mal in Hamburg stattfand.
Die mit insgesamt rund 450 Teilnehmern an allen drei Tagen gut besuchte Creative Content Conference überzeugte mit hochkarätigen Speakern wie Vincent Peters, Stefan Rappo, Franziska Stünkel und Boris Eldagsen.
„Eine anspruchsvolle Konferenz in einer pulsierenden Messehalle ist immer eine Herausforderung. Umso mehr freuen wir uns, dass die PHOTOPIA Hamburg mit der Creative Content Conference erneut das Versprechen eingelöst hat, Informationen und Inspiration auch für die Zielgruppe der professionellen Fotografen und Content Creators zu liefern. Das Format hat sich im dritten Jahr etabliert und wird in Kooperation mit führenden Berufsverbänden und Top-Experten der professionellen Fotografie auch künftig fester Bestandteil der PHOTOPIA sein“, so ProfiFoto Chefredakteur Thomas Gerwers, der die Conference gemeinsam mit Daniel Albrecht organisiert hat. „Die große Resonanz auf die Themen Künstliche Intelligenz in der Fotografie, Kreativität, Selbstvermarktung und Weiterentwicklung des Foto-Business sowie herausragende Referenten wie Silke Güldner, Sebastian Deubelli, Alexa Becker, Sven Doelle und viele andere haben gezeigt, dass dieses Konferenzformat den Nerv der Zeit trifft“, ergänzt Albrecht.
AI-Generated Imaging
Ein zentrales Thema der PHOTOPIA insgesamt war die Künstliche Intelligenz (KI), und so stand der erste Tag der Creative Content Conference unter der Schirmherrschaft der DGPh ebenfalls ganz im Zeichen von AI-Generated Imaging. Der KI-Künstler Boris Eldagsen sprach über das Spannungsverhältnis von Fotografie vs. Promptografie: „Die Creative Content Conference ist die Plattform, um die relevanten Themen in der professionellen Fotografie und Bildproduktion verbands- und branchenübergreifend zu diskutieren. Mit hochkarätigen Gästen zeigt sie Trends und Entwicklungen auf und leistet wertvolle Orientierungshilfe für alle, die auch morgen mit Bildern Geld verdienen möchten“, so der Foto- und Videokünstler, KI-Experte
Die Rechtsanwälte Sebastian Deubelli und Dorothe Lanc beleuchteten KI-Bilder im Fokus des Rechts. Sven Doelle von Adobe Systems zeigte kreative Synergien zwischen KI, GenAI und ethischer Verantwortung auf. Stockproduzent Robert Kneschke sprach über seinen Weg vom Fotografen zum KI-Prompter, blickte auf ein Jahr intensiver KI-Nutzung zurück, teilte seine Erfahrungen zum Einsatz von KI-Tools und erläuterte seinen aktuellen Workflow.
Claudia Bußjaeger hat eine der ersten KI-Repräsentanzen gegründet. In ihrem Vortrag erzählte sie, wie die Idee entstand und welche Kompetenzen der Umgang mit KI erfordert.
Sandramaria Schweda aka Tweda nahm das Publikum mit auf eine visuelle Zeitreise durch die Welt der kommerziellen Bildgestaltung.
Photo & Business
Am Samstag drehte sich alles um Photo & Business unter Schirmherrschaft des PIC Verbandes. Silke Güldner sprach über „Sehen und gesehen werden! – Positionierung & Sichtbarkeit im Foto-Business“: „Die PHOTOPIA ist angekommen, würde ich sagen, und ich war sehr gerne wieder bei der Creative Content Conference dabei. Es gibt keinen anderen Ort, an dem sich so viele professionelle Fotografen, Bildproduzenten, Content Creators und jetzt auch KI-Prompter über die Situation, die Möglichkeiten und die Zukunft des Berufs austauschen“, so die Beraterin für Fotografen und Kreative.
Timo Lutz teilte in seinem Impulsvortrag seine Erfahrungen und Strategien für den Berufsalltag.
Fotobuch-Expertin Alexa Becker verriet, wie man als Fotograf erfolgreich seinen eigenen Bildband realisiert und bot Einblicke in die Fotobuchszene und Verlagslandschaft.
Jenny Engler-Petzold vermittelt die Finanzierung und Förderung von Kreativprojekten und zeigte Möglichkeiten auf, die Fotografen für sich nutzen können. Von der Dunkelkammer zur künstlichen Intelligenz in der kommerziellen Fotografie war Thema von Thorsten Rother.
Inspiration & Creativity
Am Sonntag gab es unter der Schirmherrschaft des AGD eine geballte Ladung Inspiration & Creativity auf der Creative Content Conference. Der international renommierte Fotograf Vincent Peters ging den Fragen nach, wie Bilder im Kopf entstehen und wie Gefühle durch Sehen vermittelt werden können.
Unter dem Motto „The Camera Is My Brother“ hielt der Profifotograf Simon Puschmann alltägliche Beobachtungen fest. Und auch Andreas Jacobs nahm das Publikum mit auf eine faszinierende Exkursion voller Überraschungen abseits ausgetretener Denkpfade.
Lisa Nieschlag erzählte in ihrem Impulsvortrag, wie sie sich von der Designerin zur Food-Fotografin, zur Kochbuch-Autorin und schließlich zur Bestseller-Produzentin entwickelt hat.
Fotografin, DJ und Musikproduzentin Katja Ruge machte deutlich, dass Fotografie, Musik, Porträt und Popkultur für sie unentwirrbar miteinander verbunden sind. Außerdem auf dem Programm der Conference: Vorträge von Franziska Stünkel über Wege der Inspiration und Stefan Rappo, dem langjährigen Assistenten von Peter Lindbergh: „Die PHOTOPIA bildet einen inspirierenden Rahmen für einen Profi-Event wie die Creative Content Conference. Als Fotograf treffe ich hier nicht nur viele wundervolle Kollegen, sondern auch meine Ansprechpartner aus der Fotoindustrie. Die Verbindung von innovativen Produkten und wegweisenden Inhalten ist gelungen.“
Das nächste Festival of Imaging findet vom 10. bis 13. Oktober 2024 auf dem Hamburger Messegelände statt. Die Creativ Content Conference wird auch dann wieder mit Experten-Talks für Profifotografen und Content Creators Gelegenheit zum Networking und zum Informationsaustausch bieten.