Die dritte Auflage der PHOTOPIA Hamburg vom 21. bis 24. September ist am Sonntag mit rund 20.000 Besuchern, 125 Ausstellern, hochkarätigen Speakern, Ausstellungen und einem umfangreichen Bühnen- und Konferenzprogramm erfolgreich zu Ende gegangen.
Mit einem deutlichen Plus sowohl bei ausstellenden Unternehmen als auch bei Fachpublikum und Privatbesuchenden überzeugte die PHOTOPIA als zentrale Plattform der Imaging-Szene. Hersteller, Marken und Start-ups aus 15 Ländern präsentierten Technikinnovationen aus den Bereichen Kamera, Objektive, Smartphone-Technologie, Beleuchtung/Lichttechnik, Zubehör, Print-Produkte, Drohnen, Künstliche Intelligenz und Software.
Publikumsmagnet war der Auftritt von Starfotograf und Schirmherr Albert Watson mit seiner Ausstellung „iconic“: „Obwohl meine Kamera mein bester Freund ist und ich voll ausgestattet bin, schaue ich mir gern neue Stative oder ein neues Objektiv an. Als Fotograf sollte man wissen, was in der Welt der Fotografie gerade auf dem Markt ist“, so Watson.
Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress, freute sich über vier inspirierende Tage: „Hochzufriedene Aussteller, Bestnoten für das Rahmenprogramm und ein technik- und kunstbegeistertes Publikum – die PHOTOPIA wird schon heute als wichtigste Plattform für Imaging in Europa wahrgenommen. Sie ist das Festival für alle, die sich mit Content Creation im Business oder in ihrer Freizeit beschäftigen.“ Ein Umstand, der auch von zahlreichen Unternehmensdelegationen aus den Headquartern in Japan wahrgenommen wurde, die sich vom Mix aus etablierten Profis und jungen und sehr interessierten Amateurfotografierenden beeindruckt zeigten.
„Das überwältigende Feedback der Aussteller und das gestiegene Interesse bei den Besuchern zur PHOTOPIA Hamburg beweisen eindrucksvoll die Anziehungskraft, die das Festival of Imaging erzeugt hat. Das lässt einen positiven Ausblick auf 2024 zu. Die PHOTOPIA hat sich als das leitende Branchen-Event fest in den Köpfen der Foto- und Imaging-Community etabliert“, unterstreicht Christian Müller-Rieker, geschäftsführender Vorstand Photoindustrie-Verband (PIV).
Ein zentrales Thema der PHOTOPIA war die Künstliche Intelligenz (KI). Die Chancen, aber auch die Gefahren von KI, ihre Möglichkeiten und Auswirkungen auf die Gesellschaft und in der Foto- und Videografie waren dominierend. Zahlreiche Formate boten dazu Diskussionen und Austausch. Zusammen mit dem AI CENTER schaffte das Festival Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Zu den weiteren Highlights zählten der B2B Day für Industrie und Handel, die Konferenz ImagingExecutives@PHOTOPIA und die Creative Content Conference – powered by ProfiFoto. „Eine anspruchsvolle Konferenz in einer pulsierenden Messehalle ist immer eine Herausforderung. Umso mehr freuen wir uns, dass die PHOTOPIA Hamburg mit der Creative Content Conference erneut das Versprechen eingelöst hat, Informationen und Inspiration auch für die Zielgruppe der professionellen Fotografen und Content Creators zu liefern. Das Format hat sich im dritten Jahr etabliert und wird in Kooperation mit führenden Berufsverbänden und Top-Experten der professionellen Fotografie auch künftig fester Bestandteil der PHOTOPIA sein“, so ProfiFoto Chefredakteur Thomas Gerwers.
Rainer Führes, CEO Canon Deutschland: „Als Unterstützer und Partner der ersten Stunden freut es uns besonders, dass die PHOTOPIA zum bereits dritten Mal die Imagingwelt in Hamburg versammelt hat, um die Faszination für Bilder gemeinsam zu feiern. Sie ist schon jetzt ein Jour-Fixe für die gesamte Branche und alle Fans der Foto- und Videografie. Die PHOTOPIA 2023 war voller, inspirierender, kreativer und internationaler als zuvor. Auf unserer 800 Quadratmeter Experience Area haben wir viele begeisterte Fans unserer Marke begrüßen dürfen und mit ihnen Fotografie und Videografie gemeinsam „erlebt“. Wir freuen uns schon jetzt auf die PHOTOPIA 2024“.
Im Rahmen des viertägigen Festivals durfte sich das PHOTOPIA-Team nicht zuletzt deshalb über die Ehrung der Technical Image Press Association (TIPA) als „Best Photo Event“ freuen. Das unterstreicht auch Falk Friedrich, CEO Leica Camera Deutschland: „Die Photopia hat sich für uns und für die Branche ganz klar als das Leit-Event herauskristallisiert“.
Das nächste Festival of Imaging findet vom 10. bis 13. Oktober 2024 auf dem Hamburger Messegelände statt – parallel zur Polaris Convention, einem Community-Event rund um Games, Creator, eSports, asiatische Popkultur und Cosplay. Ein Kombiticket soll es Besuchenden des Gaming-Events ermöglichen, auch die PHOTOPIA zu entdecken.
Neu wird auch die Creators Area mit Experten-Talks, Workshops mit Profis, Networking-Events, Creator Meet & Greets sowie Möglichkeiten zum Ausprobieren sein.
https://www.photopia-hamburg.com/
ProifFoto New Talent Award (printed by WHITEWALL)
Fotos: Petra Gerwers
Impressionen der PHOTOPIA 2023:
Fotos: Copyright PHOTOPIA, soweit nicht anders vermerkt.