Zusammen mit Juliana Huxtables –USSYPHILIA und Candice Breitz‘ Whiteface wird die Gruppenausstellung NUDE, die ausschließlich Werke von Frauen beinhaltet, im neuen Museum für zeitgenössische Fotografie, Kunst und Kultur eröffnen.
NUDE ist eine internationale Produktion von Fotografiska mit 30 Künstlerinnen aus 20 verschiedenen Ländern, deren Arbeiten über tradierte Konzepte um den Themenschwerpunkt body politics kreisen. Die Komplexität um die Darstellung von Nacktheit und ihre historischen Begrenzungen in der Kunst wird durch eine Vielzahl künstlerischer Ansätze aufgebrochen.
In dieser Ausstellung mit über 200 Werken erhält der Betrachter einen umfassenden Blick darauf, was der Körper bedeutet und in welchem Verhältnis seine Darstellung zu gesellschaftlichen Fragestellungen steht. Es handelt sich um den Versuch, Grenzen der Darstellung neu zu definieren, eine Revolution anzustoßen, die Vielfalt feiert und konventionelle Normen in Frage stellt.
„Wir freuen uns, dass Fotografiskas Gruppenausstellung NUDE, kuratiert von Johan Vikner und Thomas Schäfer, nach Berlin kommt. Diese Ausstellung untersucht die Umkehr von Positionen und Machtrollen, in der sich Künstlerinnen auf Body Politics beziehen und historische Zwänge hinterfragen, die die Darstellung des nackten Körpers lange Zeit eingeschränkt haben. 30 weibliche und sich weiblich identifizierende Positionen, haben sich auf eine transformative Reise begeben und den nackten Körper als lebendige Leinwand für vielfältige künstlerische Ausdrucksformen und Interpretationen neu gedacht. Diese Künstlerinnen loten traditionelle künstlerische Konventionen aus, indem sie Themen und Ansätze erforschen, wie Identität, Repräsentation, Mutterschaft, Altern, Beziehungen, Geschlecht, race und unsere gemeinsamen Wahrnehmungen prägen – ebenso wie Machtpositionen und ihre Auswirkungen“, so Marina Paulenka, Director of Exhibitions.
Der allgemeine Kartenvorverkauf für den regulären Besuch der Ausstellungen von Fotografiska Berlin hat begonnen. Somit können Tickets ab dem 15. September 2023 online gebucht werden. Die Eintrittspreise liegen zwischen 14 und 16 Euro unter der Woche. Es werden reduzierte Preise für Menschen unter 25 Jahren sowie für Arbeitssuchende, Menschen mit Behinderungen und Senioren über 65 Jahren angeboten. Die Öffnungszeiten sind jeden Tag von 10 bis 23 Uhr. Weitere Informationen zum Besuch von Fotografiska unter
www.fotografiska.com/de/berlin/visit