Zum vierten Mal findet vom 23. bis 27. August 2023 das International Photo Festival Olten, kurz IPFO, in der Schweiz statt. Zu den Gästen zählen in diesem Jahr der US-Fotograf Dan Winters, die Fotografin und Oscar-nominierte Filmemacherin Evgenia Arbugaeva sowie der Schweizer Fotograf und Alpinist Robert Bösch.
Ergänzt wird das Programm des IPFO 2023 durch Ausstellungen, die Verleihung des Swiss Photo Awards sowie mit 60 Workshops.
Im IPFO Haus der Fotografie sind Arbeiten des britischen Fotografen Martin Parr zu sehen. Die Ausstellung Photoville 4600 by FUJIFILM zeigt zum zweiten Mal einen Einblick in das Schaffen der besten Schweizer Fotografen. Im Oltner Stadthaus wird die Ausstellung Contemporary African Photography gezeigt, und auf der alten Holzbrücke in der Schützenmatte präsentieren 30 Fotografen der Schweizer Illustrierte Bilder von Persönlichkeiten, die das Land über Jahrzehnte geprägt haben. Die Zürcher Galerie Christophe Guye zeigt Bilder des kanadischen Künstlers Edward Burtynsky mit der Einzelausstellung Anthropocene. Zudem wird am letzten Abend des IPFO erneut der mit insgesamt 10.000 CHF dotierte Swiss Photo Award der Hans und Beatrice Maurer-Billeter Stiftung an die drei besten Fotografen verliehen.
Das International Photo Festival Olten, kurz IPFO, wurde vom Schweizer Fotografen und Emmy-Award-Gewinner Marco Grob, dem Zürcher Creative Director Charles Blunier, Paul Merki, Christoph Zehnder sowie dem Fotografen Remo Buess 2017 ins Leben gerufen.