Dr. Kathrin Schönegg, Co-Programmleitung und Kuratorin, verlässt zum 1. Juli 2023 C/O Berlin, um zukünftig die Leitung der Sammlung Fotografie des Münchner Stadtmuseums zu übernehmen.
Seit 2019 hat Schönegg als Kuratorin das Programm von C/O Berlin mitgestaltet. Zu Oktober 2022 übernahm sie zusätzlich die Programmstrategie – zuerst kommissarisch und ab Februar 2023 in einer Doppelspitze mit Sophia Greiff. Für C/O Berlin kuratierte sie monografische Ausstellungen, unter anderem zu Robert Frank (2019), Francesca Woodman (2020), Felicity Hammond (2021), Peter Miller (2021), Farah Al Qasimi (2023) und Jochen Lempert (2023) sowie die Themenausstellungen Send me an Image . From Postcards to Social Media (2021) und Songs of the Sky . Photography & the Cloud (2021/2022). Daneben prägte Kathrin Schönegg auch das Profil des Förderprogramms C/O Berlin Talent Award, das sie bis zum Frühjahr 2023 betreute.
„Mit ihrer beeindruckenden Expertise für unsere aktuelle Bildkultur, ihrer sprachlichen Brillanz sowie ihrem Gespür für wichtige Positionen und zukunftsweisende Themen innerhalb der Fotografie hat Kathrin Schönegg in den vergangenen Jahren maßgeblich zu dem Erfolg von C/O Berlin beigetragen“, so Stephan Erfurt, Vorstandsvorsitzender
C/O Berlin Foundation.
Das Modell der Doppelspitze in der Programmabteilung von C/O Berlin wird auch zukünftig fortgeführt: Eine Nachbesetzung soll zeitnah erfolgen, um die Leitung gemeinsam mit Sophia Greiff, Kuratorin und Co-Programmleitung, zu komplementieren.
Foto: Dr. Kathrin Schönegg © C/O Berlin Foundation, David von Becker