Im Rahmen der PHOTOPIA Hamburg bietet die Creative Content Conference unter der Maxime „Aus der Praxis, für die Praxis“ vom 22. bis 24. September ein geballtes Konferenzprogramm mit inspirierenden Vorträgen, wertvollen Insights und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen, die die Szene der professionellen Foto- und Videoschaffenden bewegen.
Zu den diesjährigen Highlight-Speakern der Creative Content Conference zählen unter anderem der international renommierte Modefotograf Vincent Peters, der Fotokünstler Boris Eldagsen und die Fotografenberaterin Silke Güldner.
Veranstaltet wird die die dreitägige Konferenz in Kooperation mit führenden Partnern aus der Fotoszene. Jeder der drei Konferenztage widmet sich einem thematischen Schwerpunkt: „AI-Generated Imagery“ am Freitag, „Photo & Business“ am Samstag und „Inspiration & Creativity“ am Sonntag. Neben Best-Practice-Storys, Fachvorträgen und Kurzimpulsen bieten Gesprächsrunden und Q&A-Sessions den Teilnehmern an allen Tagen die Gelegenheit, aktuelle Fragestellungen und relevante Themen zu diskutieren. Im exklusiven Konferenzbereich bietet sich in unmittelbarer Nähe zum Messegeschehen außerdem viel Gelegenheit zum Networking und Austausch.
AI-Generated Imagery
Das Programm der Creative Content Conference am Freitag (22. September) richtet sich an alle, die sich zum Spannungsfeld zwischen KI und Fotografie auf den aktuellen Stand bringen möchten. Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) werden namhafte Fotografinnen und
Fotografen sowie Branchenfachleute aufzeigen, wie KI-Anwendungen Foto und Video revolutionieren und welche Chancen sich daraus für professionelle Bildermacherinnen und Bildmacher ergeben.
Der Fotokünstler Boris Eldagsen, der im Frühjahr den renommierten Sony World Photography Award für ein mit KI erzeugtes Werk ablehnte und damit eine internationale Debatte über das Verhältnis zwischen Fotografie und KI-generierten Bildern anstieß, wird über die aktuellen Möglichkeiten und Herausforderungen dieser Technik sprechen. Der Fotoproduzent Robert Kneschke zeigt, welche Rolle KI-generierte Visuals in seinem Berufsalltag heute bereits spielen. Sven Doelle, Technology Evangelist bei Adobe, gibt spannende Ein- und Ausblicke in KI-basierte Erstellungsprozesse. Die Fachanwälte Sebastian Deubelli und Dorothe Lanc berichten aus der aktuellen Rechtspraxis im Hinblick auf Urheberrecht, Provenienzen und Kennzeichnung. Weitere Referenten sind angefragt.
Photo & Business
Am Samstag (23. September) steht die Business-Fotografie im Mittelpunkt der Creative Content Conference. Zum Auftakt zeigt Fotografenberaterin Silke Güldner innovative Wege auf, durch Self-Branding an Profil zu gewinnen und Kundenbeziehungen langfristig zu entwickeln. Alexa Becker, Photography Coach und Publishing Consultant, beleuchtet in ihrem Vortrag gewinnbringende Strategien rund um das Thema Fotobuch. Die Fördermittel-Spezialistin Jenny Engler-Petzold legt dar, welche Beihilfen und Zuschüsse von öffentlichen oder privaten Institutionen zur Finanzierung von Projekten besonders interessant sind. Das Programm steht unter der Schirmherrschaft des PIC Verband e.V., der es sich zur Aufgabe gemacht hat, nachhaltige Lösungswege für die Herausforderungen des
fotografischen Alltags zu entwickeln.
Inspiration & Creativity
Auch am Sonntag (24. September) erwartet die Teilnehmenden an der Creative Content Conference eine geballte Ladung Kreativität und Inspiration. Der renommierte Modefotograf Vincent Peters, der einen persönlichen Stil mit hohem Wiedererkennungswert entwickelt hat, gewährt Einblicke in seine faszinierende
Schaffenswelt. Stefan Rappo, langjähriger Assistent von Peter Lindbergh, begeistert mit Aufnahmen im Spannungsfeld zwischen Intimität und Distanz. Simon Puschmann, einer der schaffensfreudigsten Autofotografen weltweit, gibt in seinem inspirierenden Impulsvortrag Einblick in den Entstehungsprozess hinter seinem jüngsten Projekt. Und der erfolgreiche Architekturfotograf Sebastian Weiss führt eindrucksvoll vor Augen, wie sich mit der eigenen Kreativität größtmögliche
Resonanz erzielen lässt. Die Schirmherrschaft für diesen Tag übernimmt die Alliance of German Designers / Allianz deutscher Designer (AGD) e. V., einer der führenden Berufsverbände der deutschen Kreativwirtschaft.
Tickets
Die Anmeldung zur Creative Content Conference @ PHOTOPIA 2023 ist ab sofort möglich. Das Konferenzticket für alle drei Tage kostet 199 Euro, das Tages-Ticket gibt es für 89 Euro. Alle Tickets beinhalten den Eintritt zur PHOTOPIA. Für Mitglieder der Partnerverbände gelten vergünstigte Sonderkonditionen.
Das Programm wird in den kommenden Wochen weiter ergänzt und ausgebaut und wird auf der Webseite der Creative Content Conference@PHOTOPIA fortlaufend aktualisiert:
www.creative-content-conference.de