ProfiFoto präsentiert in Kooperation mit WhiteWall vom 3. bis 14. Juli fotografische Positionen von 40 internationalen Fotografinnen und Fotografen im Rahmen des Off-Programms des renommierten Fotofestivals Rencontres d’Arles 2023. Thema der Ausstellung ist das offizielle Motto des Festivals: A STATE OF CONSCIOUSNESS.
Für 12 Tage stellt ProfiFoto die Arbeiten sorgfältig kuratierter Fotografinnen und Fotografen in der GALERIE LA GRANDE VITRINE* in der Altstadt von Arles aus. Alle Exponate werden von dem auf hochwertige Galerieprints spezialisierten Online-Profilabor Whitewall in Museums-Qualität produziert und können vor Ort erworben werden. Die öffentliche Vernissage findet am 3. Juli ab 18 Uhr in Anwesenheit vieler der ausstellenden Fotografen statt.
Gezeigt werden in der Ausstellung ausschließlich kamerabasierte Fotografien. Dabei spiegelt die Vielzahl unterschiedlichster Positionen und Bildsprachen das Spektrum zeitgenössischer, professioneller Fotografie, von People- über Stilllife- und Porträtfotografie bis hin zu dokumentarfotografischen Projekten, die alle eint, dass sie sich mit dem Thema „Bewusstseinszustand“ auseinandersetzen.
In Kooperation mit dem auf KI-generierte Bilder spezialisierten Prompt Forum (promptforum.com) wird es im Rahmen der Galerie außerdem eine kuratierte Projektion beispielhafter, synthetisch erzeugter Bilder geben. Damit präsentiert ProfiFoto erstmals in der Geschichte der Rencontres KI-generierte Bilder und zeigt den State of Art dieses neuen Genres.
Am Call-for-Entries beteiligten sich knapp 150 Bewerber, darunter die Hälfte weibliche, 46 Prozent männliche und vier Prozent Fotografierende unbestimmten Geschlechts. Die meisten Bewerber kamen aus Deutschland, gefolgt von solchen aus den USA und Kanada. Vertreten waren aber auch Fotografen aus vielen anderen Ländern, darunter Australien, China und Nigeria.
Die Auswahl der in der Galerie präsentierten Positionen trafen Petra und Thomas Gerwers von ProfiFoto: „Arles gilt zurecht als eines der wichtigsten Fotofestivals weltweit. Allein in der Eröffnungswoche kommen rund 15.000 Vertreter der internationalen Fotoszene, darunter neben Fotografen auch Sammler, Kuratoren, Verleger, Ausstellungsmacher und Galeristen“, so ProfiFoto Chefredakteur Thomas Gerwers.
„Es ist der Traum vieler Fotografen, im Rahmen der Rencontres Arles ausstellen zu können. Nach der Premiere der ProfiFoto Popup Galerie im letzten Jahr, bieten wir jetzt in einem deutlich größeren Rahmen internationalen Fotografinnen und Fotografen die Chance dazu“, so Petra Gerwers.
Die ProfiFoto Pop Up Galerie ist Teil des Off-Programms des Festivals mit über 100 unabhängig organisierten Ausstellungen. Neben dem offiziellen Ausstellungsprogramm bieten die Rencontres d`Arles während der Eröffnungswoche den internationalen Besuchern wie üblich Buchpräsentationen, Portfolio-Reviews und abendliche Projektionen im antiken Theater der Stadt.
* ProfiFoto@Arles – GALERIE LA GRANDE VITRINE, 12 rue Jouvène, 3.-14.7., täglich 12-20 Uhr