Vom 13. bis 16. Juli geht FOTODOKS – Festival für aktuelle Dokumentarfotografie – in der Lothringer 13 Halle in München in die nächste Runde. Die Ausstellungen sind bis zum 20. August 2023 zu sehen.
Unter dem Titel Future Perfect untersucht FOTODOKS in diesem Jahr dokumentarisch geprägte Fotoarbeiten, die Umweltbelastungen und soziale Dysbalancen in den Blick nehmen. Neben diesem thematischen Schwerpunkt vereint viele der Arbeiten die Dringlichkeit, Zukunftsvorstellungen neu zu formulieren. Zustände der Gegenwart, historische Informationen und Visionen des Kommenden werden durch die Künstler aufgegriffen, abgeglichen und vermengt:
Wer werden wir gewesen sein? Haben Szenarien der Zukunft bereits begonnen? Stecken wir längst mitten in der prognostizierten Klimakatastrophe? Kann das Prinzip der Regnose helfen, endlich den nötigen Wandel und ein Umdenken zu bewirken? Diesen Fragen folgend schlagen wir vor, aus der Zukunft zurückzublicken, und nicht von der Gegenwart nach vorne. Gehen wir einmal von der abgeschlossenen Zukunft aus: „Future Perfect“. „Nach intensiven Jurysitzungen ist eine konzentrierte und gleichzeitig vielperspektivische Auswahl dokumentarischer Arbeiten entstanden“, so das FOTODOKS Team.