Das Programm des Photoszene-Festivals vom 12.–21. Mai 2023 in Köln steht. Die Eröffnung des traditionsreichen Festivals findet am Abend des 11. Mai 2023 im Rautenstrauch-Joest-Museum statt.
Drei Monate vor Eröffnung der ersten Ausstellungen und Veranstaltungen veröffentlicht hat die Photoszene die ersten Programminhalte vorgestellt. Sieben Ausstellungen an zehn Orten in Köln bilden das Kernprogramm, darunter aktuelle fotografische Positionen in den Photoszene Co-Labs und das Residenzprojekt Artist Meets Archive #3. Das NEXT! Festival der Jungen Photoszene richtet sich zudem mit einem umfangreichen Programm an junge Fotografen und Besucher. Darüber hinaus können im Photoszene-Parcours, einem stadtweiten, partizipativen Ausstellungsformat des Festivals, alle Museen, Galerien und Kunsträume Kölns teilnehmen. Die Thousandfold Photobook Fair, ein internationaler Fotobuchmarkt, lädt am Eröffnungswochenende (13./14. Mai) des Festivals in das Rautenstrauch-Joest-Museum ein.
Mit den Photoszene Co-Labs! erweitert das Photoszene-Festival 2023 das zentrale kuratorische Programm. Aufgegriffen werden Themen, die im Oktober 2022 auch im Fokus des großen Symposiums We Do/Are Photography standen, u.a. die Klimakatastrophe, Postkolonialismus und Body-Politics, die Entwicklung des Mediums Fotografie sowie der Umgang mit fotografischen Archiven. Die Ausstellungen finden vom 12. Mai bis 11. Juni 2023 in den Kunsträumen der Michael Horbach Stiftung, der Temporary Gallery und bis zum 21. Mai in den vier Kunsträumen am Ebertplatz statt.
Weitere Informationen zum Programm 2023 unter