Der BVPA veranstaltet am 21. April 2023 ein praxisorientiertes Webinar zur Honorarkalkulation bei Fotoaufträgen. Verschiedene Phasen der Angebotserstellung werden beleuchtet und Do’s and Don’ts aufgezeigt.
Wie komme ich zu einem Betrag, der kostendeckend ist? Wie schätze ich meinen Auftraggeber ein? Welchen Stundensatz sollte ich verlangen? Welche Verhandlungsstrategie verfolge ich? Diese Fragen stellen sich nicht nur Branchenneulinge – auch gestandene Fotoprofis kennen Unsicherheiten bei der Angebotskalkulation.
Referent Stefan Berg widmet sich dem A und O beim Berechnen fotografischer Auftragsleistungen. Er weist unter anderem auf die unterschiedlichen Rollen der Beteiligten hin, erläutert den Umgang mit Stunden-/Tagessätzen und gibt Tipps zur Kommunikation mit Auftraggebern. Zur praktischen Vertiefung werden Angebote kalkuliert und gemeinsam ausgewertet.
Stefan Berg hat an der FH Potsdam Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Fotografie studiert. Seit seiner Qualifizierung zum Fotografenmeister war er als Studioleiter und Ausbilder tätig. Als freiberuflicher Fotograf hat er für Agenturen, Zeitschriften und Regierungseinrichtungen gearbeitet. Darüber hinaus hatte Stefan Berg Lehraufträge im Bereich Bereich Sach-, Werbe und Portraitfotografie – unter anderem für die Hochschule Anhalt in Dessau, die FH Potsdam, den Lette-Verein und die BEST-Sabel Designschule Berlin.
Das Webinar findet am 21. April 2022 in der Zeit von 14:00 bis ca. 16:00 Uhr statt und kann vom internetfähigen PC angewählt werden. Der Teilnahmepreis beträgt für BVPA-Mitglieder und Mitglieder der korporativen Verbände in der mfm 45 Euro. Für Nicht-Mitglieder der vorgenannten Verbände beträgt der Teilnahmepreis 90 Euro (jeweils zzgl. MwSt.). Für Auszubildende und Studierende ist die Online-Veranstaltung kostenfrei.
Anmeldung über: info@bvpa.org
www.bvpa.org