Besondere Begegnungen mit dem legendärem Fotografen Anders Petersen sind beim Freundeskreis des Hauses der Photographie am 21. März und beim Workshop vom 22. bis zum 26. März 2023 in Hamburg garantiert.
Der schwedische Fotograf Anders Petersen (*1944) betritt am 21. März in den Deichtorhallen Hamburg die Bühne! In der Reihe “Freund:innen der Fotografie” spricht er über seine eindrucksvolle, längst schon Kult gewordene Schwarzweiß-Fotografie und präsentiert dem Publikum seine Fotokunst im Auditorium in der Halle für aktuelle Kunst.
Kennzeichnend für seine intimen, zutiefst menschlichen Aufnahmen ist der Stil der grobkörnigen Schwarzweiß-Fotografie. Seine Karriere nimmt ihren Anfang im Hamburger „Café Lehmitz“, dessen Gäste er in den 1960er Jahren auf eindrückliche Weise porträtiert hat. Seitdem hat er viele weitere Städte bereist und ihre Bewohner:innen fotografiert. Doch Hamburg nimmt in seinem Werk noch immer einen besonderen Stellenwert ein. Das Buch zur Serie „Café Lehmitz“ ist längst ein Klassiker geworden, der regelmäßig neu aufgelegt wird. Und ab und an kehrt er zum Glück zurück, um von diesem und anderen Erfolgen und Begebenheiten zu erzählen.
Mehr Informationen und Anmeldung unter
freundeskreisphotogaphie.de
Foto: Anders Petersen, Lehmitz